Anmeldeverfahren

Wir nehmen jährlich ca. 16 Erstklässler in unsere altersgemischten Primaria-Gruppen (Jahrgänge 1 bis 3) und je nach freien Plätzen auch Quereinsteiger höherer Jahrgänge auf.

Bei einer Anmeldung an unserer Schule gilt folgender Ablauf:

Schritt 1:

Für das Schuljahr 2018/19 nehmen wir Anmeldungen ab jetzt bis spätestens Ende Januar 2018 an. Ihr Kind können Sie mit diesem ANMELDEFORMULAR für Erstklässler bzw. dem ANMELDEFORMULAR für Quereinsteiger an der Freien Montessori-Schule Darmstadt anmelden. Mit der Anmeldung ist eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro verbunden.
Bei „Quereinsteigern“ in höhere Jahrgänge sind Anmeldungen und Aufnahmegespräche auch während des Schuljahres möglich, sofern Schulpätze frei sind. Bitte informieren Sie sich vorab telefonisch.

Schritt 2:

Nach einer Anmeldung lädt Sie unser Aufnahmeteam zu einem ausführlichen Elterngespräch ein und die zukünftige Erstklässler werden zum Kennenlerntag eingeladen. Das Aufnahmeteam setzt sich aus VertreterInnen des pädagogischen Teams, der Elternvertreterschaft und des Vorstands zusammen.

Schritt 3:

Bei „Quereinsteigern“ beträgt die Hospitation in unserer Schule in der Regel eine Woche, so dass nicht nur wir Ihr Kind kennenlernen können, sondern auch Ihr Kind genügend Zeit hat, unsere Schule zu erleben. Die Rückmeldung von Seiten der Schule, ob ein Schulplatz vergeben werden kann erfolgt in der Regel noch vor den Osterferien.

Schritt 4:

Befürwortet das Aufnahmeteam die Aufnahme, kommt es zum verbindlichen Vertragsabschluss.
Bei „Quereinsteigern“ treffen die LernbegleiterInnen und die Schulleitung die Entscheidung, ob und ab wann ein Wechsel sinnvoll und möglich ist.

Aufnahmekriterien:

– eine positive Einstellung der Eltern zur Montessori-Pädagogik und unserem Schulkonzept
– Teilnahme an Infoabend und/ oder Besuch des Tags der offenen Tür
– ausgewogene Mädchen-Jungen Relation
– ausgewogene Altersstruktur der Gruppe
– Situation in der aufnehmenden Gruppe
– Arbeitsverhalten und Sozialverhalten des aufzunehmenden Kindes
– Geschwisterkind in der Schule
– Bereitschaft zur Mitarbeit der/des Erziehungsberechtigten in unserem Projekt Montessori- Schule

Die Schulplatzvergabe erfolgt NICHT nach der Reihenfolge der Anmeldungseingänge. Wir haben KEINE Warteliste. ALLE eingehenden Anmeldungen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.

Terminübersicht:

Sa. 18.11.2017 10-15 h: Tag der offenen Tür
Di. 28.11.2017 um 19.30 h: Infoabend für Erstklässler- und Quereinsteigereltern
Di. 23.01.2018 um 19.30 h: Infoabend (Wiederholung vom 28.11.)

Ende Januar 2018: Anmeldeschluss für Sommer 2018
Februar 2018:  Kennenlerntag für angemeldete Erstklässler,
Elterngespräche und Hospitationen der Kinder
Entscheidung über die Aufnahme bis zu den Osterferien 2018

Wenn Sie noch Fragen zur Anmeldung haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf per Kontaktformular oder Telefon 06151 – 601 44 40 mit Regina Körner, unserer Verwaltungsleitung.

Komponente

Gebühr

ANMELDEGEBÜHR
Teilnahme am Elterngespräch, Schnuppertagen und ggf. Hospitation des Kindes
50 €
AUFNAHMEGEBÜHR
oder
DARLEHEN statt Aufnahmegebühr, Laufzeit 6 Jahre
900 €
oder
4.600 € Darlehen
nach Schulvertragsabschluss fällig
Zinsloses, nachrangiges DARLEHEN pro Kind 2.000 € Darlehen nach Schulvertragsabschluss fällig
SCHULGELD Jahrgangsstufe 1-10 365 € monatlich per Einzug (ganzjährig) Geschwisterkindermäßigung 50%, ermöglicht durch den Geschwister-Soli
GESCHWISTER-SOLIDARITÄTSFONDSBEITRAG
pro Kind
35 € monatlich per Einzug (ganzjährig)
MITGLIEDSBEITRAG Montessori Fördergemeinschaft DA e.V. mind.
50 €
jährlich per Einzug
MITTAGESSEN monatlich per Einzug (ganzjährig)
Bei 2 Essenstagen/Woche 22 €
Bei 3 Essenstagen/Woche 33 €
Bei 4 Essenstagen/Woche 44 €
Bei 5 Essenstagen/Woche 55 €
NACHMITTAGSBETREUUNG bis
16 Uhr (optional)
Je Betreuungstag/Woche
30 € monatlich per Einzug (ganzjährig)