Infotermine | Anmeldeverfahren | Kosten

 

VIRTUELLE INFOTERMINE IM SCHULJAHR 2020/21:

Tag der offenen Tür am Samstag, 14. November 2020
In diesem Jahr ONLINE für alle Angemeldeten: Wir laden Sie herzlich ein: Schauen Sie per Videokonferenz mit der ganzen Familie hinter die Kulissen aller Stufen, sprechen Sie mit unseren Lehrkräften, der Schulleitung, dem Vorstand und Ehemaligen. Erfahren Sie, wie wir Schule leben. Wir freuen uns darauf, viele neugierige Menschen bei unseren Videokonferenzen begrüßen zu dürfen. Nähere Informationen erhalten alle Angemeldeten per Email. Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Virtuelle Elterninfoabende 
Dienstag, 24. November 2020 um 19.30 Uhr zur Buchung
und themengleich
Donnerstag, 10. Dezember 2020 um 19.30 Uhr zur Buchung und themengleich
Donnerstag, 14. Januar 2021 um 19.30 Uhr zur Buchung
Schulleitung und Vorstand stellen Ihnen ausführlich die pädagogischen und organisatorischen Abläufe und Rahmenbedingungen unserer Montessori Schule in einer Videokonferenz vor.  Nähere Informationen erhalten Sie nach Anmeldung und rechtzeitig vor dem virtuellen Infoabend per Email.

Sie haben sich ausgiebig über unsere Schule informiert und möchten Ihr Kind anmelden?
Anmeldeschluss für das Schuljahr 2021/22 ist der  31. Januar 2021.

ANMELDEVERFAHREN

Wir nehmen jährlich insgesamt ca. 16 Erstklässlerinnen und Erstklässler in unsere beiden altersgemischten Primaria-Gruppen (Jahrgänge 1 bis 3) und je nach freien Plätzen vereinzelt Schülerinnen und Schüler in höhere Jahrgänge auf.

Bei einer Anmeldung an unserer Schule gilt folgender Ablauf:

Schritt 1:

Ihr Kind können Sie ab September 2020 bis 31. Januar 2021 mit diesem ANMELDEFORMULAR für das erste Schuljahr bzw. dem ANMELDEFORMULAR für Kinder ab dem 2. Jahrgang für das Schuljahr 2021/22 an der Freien Montessori-Schule Darmstadt anmelden. Mit der Anmeldung ist eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro verbunden.
Bei „Quereinsteigern“ in höhere Jahrgänge sind Anmeldungen und Aufnahmegespräche auch während des Schuljahres möglich, sofern Schulplätze frei sind. Derzeit ist ein Einstieg im laufenden Schuljahr leider nicht möglich.

Schritt 2:

Die zukünftigen ErstklässlerInnen werden zu einem Kennenlerntag im Februar eingeladen und wir führen im Anschluss daran ein Gespräch mit den Eltern, um herauszufinden, ob die Vorstellungen der Eltern und unserer Pädagogik zueinander passen. Das Aufnahmeteam kann auf der Basis dieser Informationen dann entscheiden, wer aufgenommen werden kann. Das Aufnahmeteam setzt sich aus VertreterInnen des pädagogischen Teams, der Elternvertretung und des Vorstands zusammen.

Schritt 3:

Bei „Quereinsteigern“, die erst nach der 1. Klasse bei uns angemeldet werden, beträgt die Hospitation in unserer Schule -sofern wir einen freien Schulplatz haben- in der Regel eine Woche, so dass nicht nur wir Ihr Kind kennenlernen können, sondern auch Ihr Kind genügend Zeit hat, unsere Schule zu erleben. Die Rückmeldung von Seiten der Schule, ob ein Schulplatz vergeben werden kann erfolgt in der Regel noch vor den Osterferien.

Schritt 4:

Befürwortet das Aufnahmeteam die Aufnahme, kommt es zum verbindlichen Vertragsabschluss. Bei „Quereinsteigern“ treffen die LernbegleiterInnen und die Schulleitung die Entscheidung, ob und ab wann ein Wechsel sinnvoll und möglich ist.

Aufnahmekriterien:

– eine positive Einstellung der Eltern zur Montessori-Pädagogik und unserem Schulkonzept
– Teilnahme an Infoabend und/ oder Besuch des Tags der offenen Tür
– ausgewogene Mädchen-Jungen Relation
– ausgewogene Altersstruktur der Gruppe
– Situation in der aufnehmenden Gruppe
– Arbeitsverhalten und Sozialverhalten des aufzunehmenden Kindes
– Geschwisterkind in der Schule
– Bereitschaft zur Mitarbeit der/des Erziehungsberechtigten in unserem Projekt Montessori- Schule

Die Schulplatzvergabe erfolgt NICHT nach der Reihenfolge der Anmeldungseingänge. Wir haben KEINE Warteliste. ALLE bis 31.1. vor Schulstart eingegangenen Anmeldungen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung  haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf per Kontaktformular oder Telefon 06151 – 601 44 40 mit Regina Körner, unserer Verwaltungsleitung.

KOSTEN

Komponente

Gebühr

 
ANMELDEGEBÜHR
Teilnahme am Elterngespräch, Schnuppertagen und ggf. Hospitation des Kindes
50 €  bei Anmeldung fällig
AUFNAHMEGEBÜHR
900 € nach Schulvertragsabschluss fällig
Zinsloses, nachrangiges DARLEHEN pro Kind 2.000 € Darlehen nach Schulvertragsabschluss fällig
SCHULGELD Jahrgangsstufe 1-10 365 € monatlich per Einzug (ganzjährig) Geschwisterkindermäßigung 50%, ermöglicht durch den Geschwister-Soli
GESCHWISTER-SOLIDARITÄTSFONDSBEITRAG
pro Kind
35 € monatlich per Einzug (ganzjährig)
MITGLIEDSBEITRAG Montessori Fördergemeinschaft DA e.V. mind.
50 €
jährlich per Einzug
     
NACHMITTAGSBETREUUNG bis
16 Uhr (optional)
Bei einem Betreuungstag/Woche
30 € monatlich per Einzug (ganzjährig)