Anmeldeverfahren und Kosten

Wir nehmen jährlich ca. 16 Erstklässlerinnen und Erstklässler in unsere altersgemischten Primaria-Gruppen (Jahrgänge 1 bis 3) und je nach freien Plätzen auch vereinzelt Schülerinnen und Schüler in höhere Jahrgänge auf.
Bei einer Anmeldung an unserer Schule gilt folgender Ablauf:

Schritt 1:

Ihr Kind können Sie ab September 2019  bis 31. Januar 2020 mit diesem ANMELDEFORMULAR für das erste Schuljahr bzw. dem ANMELDEFORMULAR für Kinder ab dem 2. Jahrgang für das Schuljahr 2020/21 an der Freien Montessori-Schule Darmstadt anmelden. Mit der Anmeldung ist eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro verbunden.
Bei „Quereinsteigern“ in höhere Jahrgänge sind Anmeldungen und Aufnahmegespräche auch während des Schuljahres möglich, sofern Schulpätze frei sind.

Schritt 2:

Die zukünftigen ErstklässlerInnen werden zu einem oder zwei Kennenlerntagen im Februar eingeladen und wir führen im Anschluss daran ein Gespräch mit den Eltern, um herauszufinden, ob die Vorstellungen der Eltern und unserer Pädagogik zueinander passen. Das Aufnahmeteam kann auf der Basis dieser Informationen dann entscheiden, wer aufgenommen werden kann. Das Aufnahmeteam setzt sich aus VertreterInnen des pädagogischen Teams, der Elternvertretung und des Vorstands zusammen.

Schritt 3:

Bei „Quereinsteigern“, die erst nach der 1. Klasse bei uns angemeldet werden, beträgt die Hospitation in unserer Schule in der Regel eine Woche, so dass nicht nur wir Ihr Kind kennenlernen können, sondern auch Ihr Kind genügend Zeit hat, unsere Schule zu erleben. Die Rückmeldung von Seiten der Schule, ob ein Schulplatz vergeben werden kann erfolgt in der Regel noch vor den Osterferien.

Schritt 4:

Befürwortet das Aufnahmeteam die Aufnahme, kommt es zum verbindlichen Vertragsabschluss. Bei „Quereinsteigern“ treffen die LernbegleiterInnen und die Schulleitung die Entscheidung, ob und ab wann ein Wechsel sinnvoll und möglich ist.

Aufnahmekriterien:

– eine positive Einstellung der Eltern zur Montessori-Pädagogik und unserem Schulkonzept
– Teilnahme an Infoabend und/ oder Besuch des Tags der offenen Tür
– ausgewogene Mädchen-Jungen Relation
– ausgewogene Altersstruktur der Gruppe
– Situation in der aufnehmenden Gruppe
– Arbeitsverhalten und Sozialverhalten des aufzunehmenden Kindes
– Geschwisterkind in der Schule
– Bereitschaft zur Mitarbeit der/des Erziehungsberechtigten in unserem Projekt Montessori- Schule

Die Schulplatzvergabe erfolgt NICHT nach der Reihenfolge der Anmeldungseingänge. Wir haben KEINE Warteliste. ALLE bis 31.1. vor Schulstart eingegangenen Anmeldungen werden im Auswahlverfahren berücksichtigt.

Terminübersicht im Schuljahr 2019/20:

Tag der offenen Tür: Samstag 16. November 2019 | 10 bis 15 Uhr
Infoabend: Dienstag 26. November 2019 | 19.30 Uhr
Infoabend (Wdh.): Donnerstag 16. Januar 2020 | 19.30 Uhr

Anmeldeschluss für das Schuljahr 2020/21: 31. Januar 2020
Februar und März 2020:  Kennenlerntage für angemeldete Erstklässler,
Elterngespräche und Hospitationen der Kinder
Entscheidung über die Aufnahme bis zu den Osterferien 2020

Wenn Sie Fragen zur Anmeldung haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf per Kontaktformular oder Telefon 06151 – 601 44 40 mit Regina Körner, unserer Verwaltungsleitung.

Kosten

Komponente

Gebühr

ANMELDEGEBÜHR
Teilnahme am Elterngespräch, Schnuppertagen und ggf. Hospitation des Kindes
50 €  bei Anmeldung fällig
AUFNAHMEGEBÜHR
900 € nach Schulvertragsabschluss fällig
Zinsloses, nachrangiges DARLEHEN pro Kind 2.000 € Darlehen nach Schulvertragsabschluss fällig
SCHULGELD Jahrgangsstufe 1-10 365 € monatlich per Einzug (ganzjährig) Geschwisterkindermäßigung 50%, ermöglicht durch den Geschwister-Soli
GESCHWISTER-SOLIDARITÄTSFONDSBEITRAG
pro Kind
35 € monatlich per Einzug (ganzjährig)
MITGLIEDSBEITRAG Montessori Fördergemeinschaft DA e.V. mind.
50 €
jährlich per Einzug
NACHMITTAGSBETREUUNG bis
16 Uhr (optional)
Bei einem Betreuungstag/Woche
30 € monatlich per Einzug (ganzjährig)