Haltung der Lehrkräfte

“Das Kind ist wahrhaftig ein wundersames Wesen, und das sollte der Erzieher tief empfinden.“ – Maria Montessori

Unsere Lernbegleiter:innen sind das Herzstück unserer Schule:

  • Sie bereiten in den Gruppenräumen eine Umgebung vor, die Kinder neugierig macht und sie zum Forschen, Lernen und Entdecken einlädt.
  • Sie machen die Kinder mit Montessori-Materialien vertraut.
  • Sie behalten den Lernstand der Kinder im Blick und geben auf wertschätzende Weise Rückmeldungen (Gespräche mit Kindern und Eltern, Entwicklungsberichte am Ende des Schuljahres).
  • Sie ermutigen die Kinder, wenn Fragen oder Schwierigkeiten aufkommen.
  • Sie schaffen eine freundliche, sichere Lernatmosphäre.

Wenn Lernen selbstbestimmt und in einer vorbereiteten Umgebung stattfindet, wandelt sich die Rolle der Lehrenden grundlegend. Unsere Lernbegleiter:innen bestimmen den kindlichen Lernprozess nicht, sondern begleiten aufmerksam und unterstützend.

Wesentlich dabei ist die Zurückhaltung des Erwachsenen, da nur so die freie Entfaltung des Kindes ermöglicht wird. Der Erwachsene ist dafür verantwortlich, die den Bedürfnissen und Fähigkeiten des Kindes entsprechenden Materialien bereitzustellen und für eine geordnete und motivierende „vorbereitete Umgebung“ zu sorgen.

Die Aufgabe ist es, Bedürfnisse und Interessen der Kinder, ihre sensiblen Phasen und Entwicklungsprozesse präzise wahrzunehmen und durch differenziertes Eingehen in jeder Situation neu darauf zu reagieren. Bei dieser Begleitung darf der Erwachsene nicht bestimmen, darf das Kind aber auch nicht alleine lassen.FMD_Sekundaria

Alle Lernbegleiter:innen (Klassen- und Fachlehrkräfte) an unserer Schule ergänzen ihre pädagogische Ausbildung durch das Montessori-Diplom.

Dieses vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen, die über die Ausbildung für die Regelschule hinaus gehen: ein Verständnis des Kindes und der Lernprozesse, die Reflexion über die Rolle des Pädagogen/ der Pädagogin und das Wissen um die Montessori-Pädagogik und die Bedeutung des Montessori-Materials.
Honorarkräfte unterstützen unser pädagogisches Team für einzelne Projekte und  in den Bereichen  Darstellendes Spiel und Sport.

Weiterhin arbeiten in den Klassen Teilhabeassistent:innen, die einen wichtigen Beitrag dazu leisten, dass auch Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf selbstverständlich am Unterricht und am Schulleben beteiligt sind.