Lernorte

Lernen findet an der Freien Montessori Schule Darmstadt nicht nur im Schulgebäude statt. Wir verfolgen einen ganzheitlichen und fächerübergreifenden Ansatz.

Passend dazu nutzen wir unterschiedliche Lernorte – auch außerhalb unseres Schulgeländes. Hier können unsere Schüler:innen ihre und neue Lebenswelten kennenlernen, erfahren und verstehen.

Zum einen begreifen wir uns dabei als Teil unserer Nachbarschaft sowie der Stadt Darmstadt. Zum anderen ist uns bei der Wahl der Lernorte ein enger Bezug zur Natur besonders wichtig. Viele unserer Schüler:innen wohnen in einem städtischen Umfeld und verbringen im Alltag eher wenig Zeit in der Natur.

In den letzten Jahren haben wir uns daher kontinuierlich naturverbundene Lernorte erschlossen. Dazu gehören:


Regelmäßige Waldtage, Ausflüge, Theaterbesuche, Schwimmunterricht usw. ergänzen das Angebot.

Hier sind einige Eindrücke von Ausflügen zu finden:

Außerdem vernetzt sich die Freie Montessori-Schule auch zunehmend international: Unsere Schule bietet regelmäßig Angebote zum Schüler:innen-Austausch mit anderen Ländern in unterschiedlichen Formaten an. Mehr dazu auf der Seite „Internationaler Schüler:innen-Austausch„.

Weitere Blogartikel aus der Kategorie ‚unterwegs‘

Weitere Blogartikel aus der Kategorie ‚Lernorte‘