Internationaler Schüler:innen-Austausch

Unsere Schule bietet regelmäßig Angebote zum Schüler:innenaustausch in unterschiedlichen Formaten an. Die Austauschmöglichkeiten sind grundsätzlich ein freiwilliges Angebot und finden individuell oder in kleineren Gruppen für die Klassenstufen Sekundaria und Tertia statt. Eine Kombination aus den Bausteinen Spracherwerb, Projektarbeit und interkultureller Zusammenarbeit ermöglicht ein individuelles Wachstum der Teilnehmenden.

Chile

Der Austausch mit der Deutschen Schule Valparaiso in Chile ist für maximal drei Monate in einer kleinen Gruppe konzipiert. Dabei kommen sowohl Schüler:innen aus Chile zu uns, als auch umgekehrt. Die Austauschschüler:innnen wohnen in Gastfamilien und besuchen für mindestens 6 Unterrichtsstunden pro Tag die Montessori Schule bzw. die Deutsche Schule Valparaiso.

Barcelona (Erasmus+)

Seit 2023 ist die Montessori-Schule Teil des Erasmus+-Programmes. In diesem Rahmen besuchten im November 2023 erstmalig 8 Austauschschüler:innen im Alter von 11-14 Jahren aus Barcelona die Montessori-Schule Darmstadt. Der Gegenbesuch in Barcelona findet im Frühjahr 2024 statt.

Einen Einblick über den Besuch der Austauschüler:innen in Darmstadt 2023 gibt der Erfahrungsbericht auf unserem Blog.

Informationen zu Erasmus+

Unsere Schule ist seit 2023 Teil des Erasmus+-Programms und erhält somit eine finanzielle Förderung für das Projekt „Nachhaltiger Tourismus in südeuropäischen Ländern“.

Das Projekt hat zum Ziel, ein Bewusstsein für nachhaltiges Handeln im Bereich des eigenen Reisens zu schaffen und verschiedene Methoden und Aktivitäten kennenzulernen, die zu einem nachhaltigen Verhalten bei Urlaubsreisen führen. Hierzu soll für das Reisen im Einklang mit der Natur und Landschaft sensibilisiert werden. Rücksicht auf Natur, Umwelt und Menschen am Ferienziel stehen im Vordergrund.

Die Schüler:innen sammeln Erfahrungen darin, wieviel CO₂ mit ihren Handlungen verbraucht werden und wie sie konkrete Aktivitäten ressourcenschonend imZielland planen. Ein sparsamer Umgang mit Wasser und Energie, die Sensibilisierung für das ambivalente Verhältnis der einheimischen Bevölkerung zum Tourismus sowie dieAuswirkungen von Massentourismus auf Städte sind ebenfalls zentrale Projektinhalte.

Die Schüler:innen beginnen bereits im Heimatland mit der Recherche zu den Inhalten und der Anreise, vor Ort wird die inhaltliche Arbeit dann fortgesetzt und mit Interviews und einem Vlog (Videoblog) ergänzt und dokumentiert.

Mit dem Schwerpunktthema „Nachhaltigkeit“ freuen uns auf viele weitere Projekte, die uns künftig auch international zunehmend vernetzen werden.