Ein neuer Mini-Wald in Darmstadt entsteht und wir sind dabei

Ein Tag im November. Das Wetter ist grau und nass. Immer wieder beginnt leichter Nieselregen. Kurzum: Es ist wirklich ungemütlich. Dennoch sind die Schüler:innen der Freien Montessori-Schule Darmstadt mit vollem Eifer bei der Arbeit.

Sie lassen sich weder von dem unbeständigen Wetter noch von den eintreffenden Politiker:innen und Pressevertreter:innen ablenken.

Was passiert hier? Direkt neben dem Schulgelände unserer Monte wird ein Tiny Forest (Mini-Wald) in Darmstadt angelegt. Das war am Dienstag, den 16. November 2021.

60 unserer Schüler:innen haben bei der Pflanzung aktiv mitgeholfen. Dabei bekamen 700 Setzlinge von 27 verschiedenen Baum- und Straucharten auf einer Fläche von etwa 200 Quadratmetern ein neues Zuhause. Die Kinder waren in zwei Gruppen über acht Stunden engagiert bei der Arbeit. Am Ende des Tages konnten sich alle voller Stolz über das Ergebnis freuen.

Das Projekt wurde von der Stadtverordneten Stefanie Scholz für die Wissenschaftsstadt Darmstadt initiiert. Der Verein MIYA e.V. übernahm die Planung und Umsetzung nach der Miyawaki-Methode.

Diese ist benannt nach ihrem Begründer, dem japanischen Biologen Akira Miyawaki. Sie beinhaltet die Pflanzung kleiner Wäldchen in urbanen Gebieten. Durch eine spezielle Vorbereitung des Bodens und Auswahl der Pflanzen sowie deren dichte Setzung entwickeln sich in wenigen Jahren kleine Biotope – und das mitten in der Stadt.

Das Ziel ist, die Verbindung zwischen Mensch und Natur zu fördern und einen aktiven Beitrag zu Klima- und Umweltschutz zu leisten. Das gilt auch für den Tiny Forest hier bei uns in Darmstadt.

Die Montessori-Schule und Stefanie Scholz haben eine Pflegevereinbarung für die ersten drei Jahre des Tiny Forests mit dem Grünflächenamt, als Eigentümer der Fläche, abgeschlossen. Im Rahmen dieser Kooperation jäten wir gemeinsam Unkraut, sorgen für ausreichendes Wässern und sammeln bei Bedarf Müll ein.

Damit konnten wir uns einen weiteren Lernort im Einklang mit der Natur erschließen. Und das direkt neben dem Schulgelände. Mitten in der Stadt. Das ist einzigartig.

Unsere Schüler:innen erleben täglich die Entstehung des Mini-Waldes von klein auf mit. Sie können beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln und welche Tiere sich den neuen Lebensraum erobern. Inzwischen sind bereits einige Monate seit der Pflanzung vergangen, es ist Frühling und die ersten Veränderungen werden sichtbar.

Daher freuen wir uns sehr, die Pflege des Mini-Waldes begleiten zu können. Unsere Schüler:innen sind auf jeden Fall mit Begeisterung dabei.

Weitere Links mit Berichten zum Tiny Forest:

Stadt Darmstadt: https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/wissenschaftsstadt-darmstadt-legt-ersten-staedtischen-tiny-forest-an-der-berliner-allee-an

MIYA – Fachverband zur Förderung der Miyawaki-Methode e.V: https://www.miya-forest.de/post/tiny-forest-darmstadt-mitten-in-der-stadt

Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/darmstadt-erster-staedtischer-tiny-forest-waechst-auf-brachflaeche-91120493.html