Wenn Eltern zu Schülern und Schülerinnen werden…

Anfang Juli 2022 hatten die Eltern nach langer Corona-Pause endlich wieder die Möglichkeit, an der Elternschule teilzunehmen. Dieses Angebot nutzten 14 Elternteile von Schüler:innen von der Primaria bis zur Tertia. Thema sollte dieses Mal das mathematische Material sein.

Sarah gab uns zunächst eine kurze Einführung in das Markenspiel und dann ging es auch schon los mit dem selber Ausprobieren. Es wurde gerechnet, sortiert und geschoben. Und mit viel Neugier wurden Markenspiel, Rechenrahmen, Apothekenspiel und Co intensiv ausprobiert.

Dabei gab es dann auch das ein oder andere Aha-Erlebnis. Zum einen war es die Erkenntnis, dass die Arbeit mit diesem Material entspannenden und teils sogar meditativen Charakter hat. Dabei spielt das Ergebnis gar keine so große Rolle mehr, sondern eher die Faszination darüber, dass das Verstehen und Begreifen mit dem Tun kommt und so auch schon die Primaria-Kinder mit solch großen Zahlen rechnen können.

Für meine Tochter war es sehr lustig zu hören, dass fünf Elternteile in Gemeinschaftsarbeit für das Rechnen der Aufgabe 34698 : 6 mit dem Apothekenspiel fast eine dreiviertel Stunde und mehrere Anläufe gebraucht haben – sowas kann sie natürlich viel schneller!  Dazu kam noch, dass wir einige Male diverse Perlen unter den Tischen wieder zusammensuchen mussten.

Trotz Perlensucherei ist mein Fazit auf jeden Fall: Es hat viel Spaß gemacht und war sehr interessant, einen konkreten Einblick in das Material zu bekommen und selber erleben zu können, auf welche Weise sich unsere Kinder die Welt der Mathematik erschließen.  

Vielen Dank für diese tolle Möglichkeit – ich freue mich auf jeden Fall schon auf die nächste Elternschule!    

Miriam