Going out ins Vivarium

Going outs – so nennen sich die Ausflüge der Primaria, die von den Schüler:innen selbstständig ausgewählt, geplant und durchgeführt werden. Von Haustür-Besuchen bei Klassenkamerad:innen bis zum Museumsbesuch ist alles dabei. Hier ein aktueller Schüler:innen-Bericht vom Besuch im Vivarium.

„Drei Schüler der 3. Jahrgangsstufe haben die Organisation für einen Ausflug ins Vivarium übernommen. Sie wollten mehr über die Tiere des Regenwaldes erfahren.

Im Vorfeld haben sie eine E-Mail an Herrn Dr. Velte geschrieben und ihn gefragt ob es möglich wäre eine Führung zu den Tieren des Regenwaldes zu bekommen. Herr Dr. Velte hat ihnen darauf geantwortet und verschiedene Termine vorgeschlagen. Wir haben uns auf einen Termin geeinigt und die drei Schüler haben Dr. Velte geantwortet.

Im Anschluss haben sie die Verbindung zum Vivarium und zurück herausgesucht.

Am Montag sind wir von der Schule zum Hauptbahnhof  gelaufen. Dort sind wir mit der Straßenbahn 2 TU Lichtwiese gefahren. Von der Haltestelle sind wir zum Vivarium gelaufen und dort angekommen sind wir in die Zooschule gegangen. Dort  erwartete uns Dr. Velte und gab uns eine Führung zum Thema „Tiere des Regenwaldes“.

Er erzählte uns, dass der „Schopfmakake“ einen Hintern ohne Fell hat, weil er oft sitzt. Der Name Schopfmakake bedeutet: Die Affen haben einen Schopf – deswegen Schopf. Makake heißt Affe.

Außerdem gingen wir zu den Tapiren, zum Krokodil, und zu den Piranhas. Zum Schluss durften wir in einer Gruppe von mindestens 2 Kindern das Vivarium erkunden.

Mit der Straßenbahn 2 ging es zurück zum Hauptbahnhof. Von dort sind wir zur Schule gelaufen. Das war das letzte Going out der Drittklässler im Schuljahr 2024/2025!“

Von Frieda und Ann-Sophie