Bildungsreise nach Berlin – Abschlussklasse

Auf den Spuren der deutschen neueren Geschichte führte uns unsere Klassenfahrt nach Berlin. Es war schon sehr früh, als wir uns am Bahnhof in Darmstadt trafen, um mit dem Zug die Fahrt nach Berlin anzutreten.

Klassenfahrt_AKlasse3_2016

Wir konnten eine Woche deutsche Geschichte in Berlin entdecken. In Berlin wohnten wir in Reinickendorf, etwas außerhalb vom Stadtzentrum entfernt sehr ruhig. Wir wurden von unseren zwei Lehrern begleitet. Wir sahen uns natürlich das Brandenburger Tor an. Im Plenarsaal des Bundestags zu sitzen, ist immer wieder ein Erlebnis. Schade, dass keine Sitzung an diesem Tag stattfand. Die nächsten Tage besuchten wir das Jüdische Museum und das Holocaust Denkmal. Sehr beeindruckend fanden wir die Führung in Gedenkstätte Berlin- Hohenschönhausen. Dort erzählte uns ein ehemaliger politischer Insasse seine Erlebnisse aus seiner Inhaftierung in der ehemaligen DDR. Zum Abschluss waren wir bei Madame Tussaud, wo sehr viele berühmte Persönlichkeiten zumindest als Wachsfigur zu sehen sind. Die Abende verbrachten wir meistens in unserer Unterkunft. Wir haben selbst eingekauft und abends gemeinsam gekocht. Ein bisschen schade, war, dass einige von uns krank waren.

Klassenfahrt_AKlasse_2016

von Peer (Abschlussklasse)