Tiny Forest

Ein Mini-Wäldchen mitten in Darmstadt direkt neben unserem Schulgelände. Mehr Natur ist in der Stadt kaum möglich.

Daher haben wir gerne die Chance genutzt, die Patenschaft für den ersten TinyForest in Darmstadt zu übernehmen. Zusammen mit dem Grünflächenamt der Stadt Darmstadt kümmern wir uns um die Pflege von 700 Setzlingen 27 verschiedener Baum- und Straucharten.

Diese bekamen im November 2021 mithilfe von 60 Schüler*innen der Freien Montessori Schule Darmstadt ein neues Zuhause. Blog-Bericht zur Pflanzung

Mit diesem Mini-Wald konnten wir uns einen weiteren Lernort im Einklang mit der Natur erschließen – und das in unmittelbarer Nähe zur Schule.

Unsere Schüler*innen erleben seine Entstehung somit von Anfang an mit. Sie können jeden Tag beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln und welche Tiere sich den neuen Lebensraum erobern. Darüber freuen wir uns sehr.

Weitere Links mit Berichten zum Tiny Forest:

Stadt Darmstadt: https://www.darmstadt.de/nachrichten/darmstadt-aktuell/news/wissenschaftsstadt-darmstadt-legt-ersten-staedtischen-tiny-forest-an-der-berliner-allee-an

MIYA – Fachverband zur Förderung der Miyawaki-Methode e.V: https://www.miya-forest.de/post/tiny-forest-darmstadt-mitten-in-der-stadt

Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/rhein-main/darmstadt/darmstadt-erster-staedtischer-tiny-forest-waechst-auf-brachflaeche-91120493.html

Zurück zur Übersicht „Lernorte“