Besuch im Bundestag am 25.11.2015

Beim Landeswettbewerb „Jugend forscht“ Hessen lernten wir die hessische CDU-Bundestageabgeordnete Frau Lips kennen. Sie hat uns in den Bundestag nach Berlin eingeladen.
Besuch_BundestagWir trafen uns mit ihr im Abgeordnetenhaus. Dort erhielten wir einen Gästeausweis. Dann ging es schnell in den Bundestag. Auf der Besuchertribüne konnten wir zwei Stunden die Haushaltsdebatte mit verfolgen. Es sprachen Redner aus allen Fraktionen. Wir hörten uns die auch die Rede der Bundeskanzlerin Frau Merkel an.
Vor dem Mittagessen in der Abgeordnetenkantine führte uns Frau Lips durch das Abgeordnetenhaus. Wir sahen die Mitarbeiterbüros, die Kunst im Reichstag und verschiedene Denkmäler (z.B. das symbolische Archiv aller Reichs- und Bundestagsabgeordneten ab dem 1. Reichstag bis zur Wiedereröffnung 2002).
Beim Mittagessen sahen wir verschiedene Minister an den Nachbartischen. Nach dem Mittagessen musste Frau Lips an einer namentlichen Abstimmung teilnehmen. Danach zeigte sie uns noch die Sitzungsräume der Ausschüsse.
Zum Abschluss erläuterte sie uns noch die Arbeit der Abgeordneten. Es war für uns ein sehr informativer Tag. Wir durften einen Tag lang die Arbeit eines Abgeordneten direkt mit verfolgen.

von Finn und  Peer – Abschlussklasse