Unsere Waldtage

Unsere ersten Waldtage im neuen Schuljahr erlebten die Kinder der Primaria zu Maria Montessoris Erzählung von den Pflanzen. Die Kinder erfuhren in einer großen Darbietung einiges über die Vielfalt der Pflanzenwelt, die Bedeutung der Pflanzen für das Leben auf der Erde und etwas über die Funktion einzelner Pflanzenteile.
Die Waldtage erlebten die Kinder dann unter dem Thema „Pflanzenvielfalt im Wald“. Die Kinder arbeiten dazu mit ihren Lernbegleitern in den unterschiedlichen Gruppen „Pflanzenvielfalt am Teich“, „Stockwerke des Waldes“ und „Kleine Bauwerke mit Pflanzenteilen“, in die sie sich einwählen konnten. Unsere „Teichkinder“ erforschen mit großem Interesse das Pflanzen- und Tierreich rund um den Teich am Herrgottsberg. Algengewächse und Schillfpflanzen würden untersucht und näher bestimmt. Bei dem Angebot Die Stockwerke des Waldes lernten wir den Aufbau des Waldes kennen. Viele Wälder sind wie ein Haus mit mehreren Etagen aufgebaut. Durch die unterschiedliche Höhe der Pflanzen entstehen im Wald verschiedene Stockwerke. Durch das genaue Betrachten der Pflanzen der verschiedenen Stockwerke und das Nachbauen der Schichten in „Guckkästen“ konnten sich die Kinder ökologische Zusammenhänge handlungsorientiert erarbeiten.

das-Ferienhaus-von-Theo

der-Bauernhof-von-Carolin

In der Gruppe „Kleine Bauwerke mit Pflanzenteilen“ beschäftigten sich die Kinder auf kreative Weise mit Naturmaterialien, die sie im Wald vorfanden und konnten dabei handlungsorientiert und mit allen Sinnen die Pflanzenwelt erfahren. Sie bauten ein „Wichteldorf“ auf, bei dem Tannenzapfen zu Kühen wurden und aus Rinden ein Traktor gebaut wurde. Es gab außerdem Wohnhöhlen, eine Seilbahn und ein Einkaufszentrum. Die Kinder arbeiteten konzentriert und mit viel Fantasie zusammen.
Die Weiterarbeit an diesem Thema erfolgte innerhalb der Freiarbeit an einer Lerntheke mit unterschiedlichsten Lernaufgaben und Experimenten rund um das Pflanzenreich. Ein Pflanzenfrühstück, welches von den Kindern vorbereitet wurde rundete das Thema ab.

von G. Unger – LB Primaria