Elternprojekt „Kochen und Backen“

Als Neueltern mit einem Primaria-Kind (Einschulung Sommer 2016) haben wir im letzten Elternprojekte – Zyklus unser erstes eigenes Projekt „Kochen und Backen“ angeboten. Mit 8 Primaria – Kindern starteten wir Mitte Januar. Neben dem Equipment, was alles zu besorgen und mitzubringen ist, war es am Anfang eine Herausforderung, herauszufinden, was in 2 Stunden Projektzeit mit den Kindern möglich ist. Doch die Termine waren schnell mit Themen gefüllt. Neben Muffins, Schokoladen-Obstspießen, Blätterteig und Smoothies bereiteten wir auch einmal echte Hausmannskost mit Frikadellen und Kartoffelsalat vor – und die Kinder waren Feuer und Flamme. Mit ihrem selbst erstellten Kochbuch können die Kinder die Rezepte auch Zuhause nachkochen.

Ein echtes Highlight war dann der im Vorfeld organisierte Besuch im MARITIM Konferenzhotel Darmstadt. Der Küchenchef Herr Gossel nahm sich sehr viel Zeit für die Kinder. Er beantwortete geduldig alle Fragen, zeigte alle Bereiche der Küche (auch die Spülküche :-)) und bereitete mit ihnen zusammen Kaiserschmarrn mit Karamelleis zu. Hier durften die Kinder nicht nur den Teller wie im Sternerestaurant künstlerisch gestalten, sondern hinterher natürlich alles verputzen. Rundherum ein sehr gelungener Nachmittag, den wir sicherlich in einem weiteren Projekt wiederholen werden.

Von: Evi und Matthias Franke-Rohde