Angeknüpft

Wir knoten und flechten Arm- und Fußbändchen jeder Art. Dazu benutzen wir verschiedene Materialien: Wolle, Stickgarne, Effektgarne und zum Verzieren Perlen und Knöpfe. Als Hilfsmittel verwenden wir Klemmbrettchen, Knüpfsterne und natürlich Maßband und Schere.

Die mit dem Knüpfstern gefertigten Bändchen fallen den Kindern sehr leicht und machen ihnen großen Spaß, da sie schnell ein schönes Ergebnis sehen können.
Manche Kinder haben sich aber auch an die kompliziertere Methode des Freundschaftbänderknotens gewagt. Dazu brauchen sie viel Geduld und Konzentration. Bis so ein Band fertig ist, vergehen ein paar Stunden, und es wird gerne zwischendurch mal ein Knüpfsternbändchen gemacht, um zu „entspannen“.
Einige Kinder kreieren aber auch ihre ganz eigenen Bändchen, mit ausgedachten Methoden oder mehreren Methoden kombiniert und Verzierungen durch bunte Perlen.
Das Projekt macht großen Spaß, wir haben eine schöne, entspannte Zeit miteinander, und viele Kinder haben geäußert, dass sie gerne noch einmal ein Projekt zum Thema Frrundschaftsbänder knüpfen machen würden.

Daniela Sinha