Ausflug zum Schulacker ­‑ auf den Spuren der Harpedonapten und des Osterhasen!

Anfang April wanderte eine Primaria Gruppe bei sonnigem Wetter zu unserem Schulacker. Dort wurde erstmal ausgiebig -mit Abstand- gefrühstückt. Im Anschluss hörten die Schüler*innen die Kosmische Erzählung „Wie die Geometrie zu ihrem Namen kam“.

Die Schüler*innen hatten nach der Geschichte die Möglichkeit in den Job der Harpedonapten (Seilspanner) zu schlüpfen. Mit Hilfe einer 12-Knoten-Schnur konnten die Schüler*innen rechte Winkel vermessen um ihre Ackerflächen abzumessen.
Nachdem die Schüler*innen sich mit der Landvermessung beschäftigt haben, machten sie sich auf die Suche nach versteckten Osterüberraschungen auf einem Teil des Geländes. Natürlich war auch viel Zeit zum Spielen, zum Begehen des Barfußpfades, zum Bauen im Sand und zum gemeinsamen Erkunden des Geländes. Nach knapp zwei Stunden machte sich die Gruppe zu Fuß auf den Rückweg zur Schule. Mit einem Abschlusskreis endete ein ereignisreicher Schultag.