Willkommen im Land der Wortarten!

Die Schüler*innen der Primaria reisten in das unsichtbare Land der Wortarten. Die Lernbegleiter*innen erzählten ihnen das Wortartenmärchen.
Begrüßt wurden die Schüler*innen in der Geschichte durch Prinz und Prinzessin Nomen. Die Kinder erfuhren, dass das Prinzenpaar meist von einem kleinen Kerl, dem bestimmten Artikel begleitet wird. Aber auch seinen Vertreter, den unbestimmten Artikel, Frau Verb und Professor Adjektiv und viele mehr lernten die Kinder im Laufe der Erzählung kennen.

Mithilfe des Wortartenmärchens lernen die Kinder auf spielerische Weise die unterschiedlichen Wortarten durch personifizierte Rollenträger kennen. Die kindorientierte Rahmengeschichte ermöglicht einen emotionalen Zugang zu abstrakten Lerninhalten und sorgt für eine langfristige Verankerung im Gedächtnis.
Die Kinder hörten bei der Erzählung aufmerksam zu und waren von den Materialien die während des Vorlesens zum Einsatz kamen fasziniert. Im Anschluss gestalteten die Schüler*innen eigene Bilder und Texte zu dem Wortartenmärchen