Die Darmstädter Brandnacht

Besuch des Symposiums „ Der 11. September 1944 – Zerstörung und Wiederaufbau“ im Rahmen des Englischunterrichts

11. September 1944: Kurz vor Mitternacht bombardierten rund 220 englische Bomber die Darmstädter Innenstadt. Was dann folgte, glich einem Inferno. Zum Gedenken daran veranstalteten die Kulturfreunde Centralstation diesen Thementag, den die Schüler der 9. und 10. Klasse gemeinsam mit ihren Englischlehrkräften besuchten. Vereinbart wurde, zur Vorbereitung und an diesem Tag nur Englisch miteinander zu sprechen. Am Anfang der Veranstaltung standen zwei Filme: „Brandmale“, für den 3 Jahre lang recherchiert und mehr als 100 Zeitzeugen befragt wurden, nimmt die Zuschauer mit an den Tag, an dem die Bomben fielen. In „Ruinen with Mum“ begleitet ein englische Regisseur seine „Mum“ auf dem Weg, auf dem sie als junges Mädchen in der Brandnacht floh und nur knapp den Bomben entkam. Besonders spannend war die abschließende Gesprächsrunde mit Zeitzeugen, die den Schülern Gelegenheit bot, sich auszutauschen und diesen Fragen zu stellen.