Einschulungsfeier – „Komm herein, komm herein…“

…denn bei uns bist du willkommen! Komm herein, komm herein, weil ein jeder dich hier mag!

So herzlich wurden am Mittwoch, den 7.9.2022 die neuen Schüler:innen an unserer Schule willkommen geheißen. Auch für die Quereinsteiger:innen, die schon am Montag in ihren Klassen gestartet waren, und ihren Familien galt natürlich dieses Willkommen!

Schon zeitig an diesem Morgen wuselte es in jeder Ecke der Schule. Schüler:Innen, Lernbegleiter:innen, Eltern und die Mitarbeiter:innen der AG Feste und Veranstaltungen sorgten dafür, dass der Hof gefegt, die Tische gestellt, die Technik aufgebaut, der Sekt gekühlt und das Buffet mit diversen Leckereien gefüllt wurde.

Bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein füllte sich der mit Luftballons und Sonnenblumen fröhlich dekorierte Schulhof dann zunehmend. Mit aufgeregten Erstklässler:innen, mit bunt gestalteten Schultüten, Eltern, Familie und Freund:innen im Schlepptau.

Schnell waren alle Tischgruppen besetzt und es mussten sogar noch ein paar Tische nachgeholt werden. Wie schön, dass es nach den vergangenen eingeschränkten Jahren nun endlich wieder möglich ist, die neuen Familien als Schulgemeinschaft begrüßen zu können!

Nach einem mehrsprachigen Willkommen durch verschiedene Schüler:innen und einer Begrüßung durch unsere Schulleitung führten zwei Schülerinnen aus der Abschlussklasse als Moderatorinnen mit viel Freude und Witz durch das Programm. Die Familien lernten das Schullied „Unser Kreis, der sei offen“ kennen, durften sich über das Theaterstück „Das Papier, das sprechen konnte“ von der Theatergruppe der Sekundaria freuen und schon einen ersten Blick auf die zukünftigen Klassenkameraden:innen werfen.

Dann wurden auch schon die neuen Schüler:innen von ebenfalls aufgeregten Pat:innen auf die Bühne gerufen und gemeinsam verbunden mit einem Band ging es in die Klassenräume der Primarias. Für Eltern und Familien blieb nun Zeit für ein Glas Sekt, die vielen Leckereien vom Buffet und erste Kontaktaufnahmen. Mit guten Gesprächen verging die Zeit dann auch wie im Flug, bis die fröhlichen Schüler:innen wieder den Hof stürmten.

Zum Abschluss ließen alle Primaria-Schüler:innen ein Meer aus bunten Luftballons mit selbstbemalten Postkarten in den Himmel losfliegen, verbunden mit der Hoffnung, dass die eine oder andere Karte ihren Weg wieder zurück zur Schule findet….

Herzlichen Dank an alle, die schon im Vorfeld und auch heute selbst dazu beigetragen haben, dass die Einschulung wieder so ein wunderschönes Fest war!