Elternabend „Soziales Miteinander

Der Elternabend mit der Präsentation der Elternumfrage-Ergebnisse zum Thema „Soziales Miteinander“ war ein wirklich gelungener Abend. Wer ein eher trockenes Thema erwartete, wurde äußerst positiv überrascht: die Studierenden der Evangelischen Hochschule haben uns Eltern eine lebendige Präsentation dargeboten. Ihre Einladung, an verschiedenen Ständen über die Ergebnisse zu sprechen und weitere Anregungen aufzunehmen, haben alle Eltern gerne aufgegriffen. So gab es viele Gelegenheiten zum Austausch mit den Studierenden und auch untereinander zu dem Thema. Ein Höhepunkt für die Studierenden war die Präsentation für unsere Primaria- und Sekundaria-Kinder, erzählten sie uns. Nachdem sie die Wissbegierde unserer Kinder über die Bedeutung des Wortes „Forscher-Team“ stillten, waren unsere Kinder für ihre eigene Möglichkeit der Beteiligung entflammt und sprühten vor lauter Ideen und Wünsche. Die Studierenden waren begeistert und überwältigt.

Alle Ergebnisse und Materialen der Elternumfrage wurden der AK-Vielfalt übergeben. Inhaltlich gibt es genügend Anhaltspunkte für nächste Schritte – welche genau ist nun einer der nächsten Arbeitsschwerpunkte des AK-Vielfalt. Jeder von uns ist eingeladen mitzuwirken.

Übrigens, wer an der Präsentation nicht teilnehmen konnte, sollte sich die Ergebnisse der Elternumfrage unbedingt anschauen – es lohnt sich – versprochen! Die teilweise gegensätzlichen Ergebnisse unserer Kinder und von uns Eltern dürften sicherlich zum Nachdenken bewegen – vielmehr lasst euch auch zum Schmunzeln verleiten, über das, was wir noch nicht über unsere Kinder wissen. Eines steht fest, das soziale Miteinander ist allen gleichermaßen wichtig.

 

Von: Manfred Klein