Ausflug Schloss Freudenberg in Wiesbaden

Am 15. Februar 2019 ging es für die Primaria und Sekundaria Kinder mit dem Bus zum Tagesausflug nach Wiesbaden ins Schloss Freudenberg. Dort angekommen wollten alle Kinder erst einmal die große Rutsche am Eingang des Schlosses ausprobieren. Anschließend wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. Auf die Sekundaria Kinder wartete ein Pferd, für die Führung „Waldarbeit und Pferdeschweiß“, die Primaria Kinder nahmen an der Führung „Wärme. Kälte. Finsternis. Licht“ teil. Im Schloss war genug Zeit, einzelne Räume und Stationen auf eigene Faust zu erkunden. So wurde eine kleine und eine große Leiter rauf und runter geklettert, es wurden Musikinstrumente ausprobiert, es konnten unterschiedliche Gerüche erschnuppert werden, eine ungleiche Kugel wurde versucht an eine bestimmte Stelle zu rollen und auch das Erkunden der Dunkelkammer durfte nicht fehlen. Während der Führung wurde den Primaria Kinder in der Kältekammer vorgestellt, wie kalt es bei -22 Grad ist und wie sich Eiszapfen anfühlen. Im Klangraum wurden verschiedene Töne ausprobiert und zum Schluss konnten die Kinder an der Schattenwand verschieden farbige Schatten entdecken.

Voll mit neuen Eindrücken und Entdeckungen war es Zeit alle Jacken, Mützen, Handschuhe und Rucksäcke zusammenzusuchen und sich auf den Heimweg zu machen. Mit dem Bus ging die Fahrt zurück zu Schule und bei der Ankunft hatten alle Kinder viel zu erzählen.

Von: Cordula Mülhaupt