Es hat begonnen!

Heute morgen versammelte sich die ganze Schule zu einem Ereignis, das zwar alle kennen und das dennoch so noch nie stattgefunden hat. Zum Geburtstagskreis unserer Schule!

Wenn ein Kind in der Montessorischule Geburtstag hat, versammelt sich die ganze Klasse um einen Jahreszeitenkreis. Für jedes Jahr werden dann Photos gezeigt und die wichtigsten Erlebnisse dieses Jahres werden erzählt. Eine Kerze für jedes Jahr wird entzündet und das Kind trägt die Weltkugel einmal um den Kreis herum.

Genau dies haben wir heute morgen für unsere Schule zum Auftakt unserer Jubiläumswoche zum 10 jährigen Geburtstag vorbereitet. Wir haben für jedes Jahr die wichtigsten Stationen in der Entwicklung unserer Schule zusammengestellt. Wir haben Photos gesucht, die schöne und lustige Erinnerungen wach gerufen haben. Wir haben für unsere Jubiläumswoche die Themen ‚Werte‘ und ‚Glück‘ gewählt. Deshalb haben wir auch zu jedem Jahr Begriffe von Werten gesucht, die in diesem Schuljahr besonders zum Tragen kamen. Es wurde erzählt, natürlich wurde eine Kerze für jedes Jahr entzündet, die Weltkugel wurde getragen und in einer Schale wurde mit Murmeln symbolisiert, wie viele Schüler in jedem Jahr zu unserer Schule gehört haben.

Wie beeindruckend und wie berührend waren die vielen Äußerungen! Viele fast eine kleine Liebeserklärung an die Schule und die Menschen, die sie ausmachen. Was haben wir da gemeinsam geschafft! Von einer verrückten Idee einiger weniger ist eine große tolle Schule gewachsen, in der Kinder, Lernbegleiter und Eltern gleichermaßen eine wirklich andere Realität von Schule erleben dürfen.
Wir freuen uns jetzt auf die kommenden Woche.

Viele spannende Unternehmungen und Veranstaltungen liegen vor uns.