Menschenbild Maria Montessoris

Ein Vortrag mit Diskussion. Geht da jemand hin? Ja! Und es war toll!

Wir hatten Besuch aus Hofheim: Frau Silke Marquardt, langjährige Montessoripädagogin hat uns einen kompakten und sehr informativen Vortrag über das Menschenbild in der Pädagogik Maria Montessoris gehalten. Schnell wurde klar, dass Montessoris Ideen so aktuell wie nie sind und es auch bleiben werden. Ihre Vorschläge, wie man mit Kindern umgehen soll, zielen darauf ab, das Individuum mit seinen Stärken zu entwickeln. Die Selbstwirksamkeit, die ein Kind damit erfährt, ist ein wichtiges Gut. Kinder lernen so kein Faktenwissen, sondern werden in die Lage versetzt, alle Ziele die sie sich je suchen werden, bestmöglich zu erreichen. Eine Fähigkeit, die in einer sich so schnell entwickelnden Zeit wie unserer eine sehr wichtige Eigenschaft ist. In der anschließenden Diskussion beleuchteten wir noch viele weitere Aspekte der Montessoripädagogik.

Als Kompliment an die Veranstaltung kann man verstehen, dass sich Teilnehmer häufiger einen solchen Austausch wünschen.

Na dann bis zum nächsten Mal.