Jubiläumswoche vom 24. bis 28. April

unsere Schule wird 10 Jahre, das feiern wir von Montag den 24. April bis Freitag den 28. April 2017, die ganze Woche lang.

Die Schüler haben verschiedene Workshops und Going-outs rund um das Thema „Miteinander-Füreinander“.
Wir beschäftigen uns vielfältig mit Werten und Gemeinschaft, für uns Eltern gibt es an jedem Abend eine Möglichkeit dabei zu sein.

Das Programm im Überblick:

Montag, 24.4  19.30 – 21.30 Uhr
Das Menschenbild bei Maria Montessori

Die meisten denken bei Maria Montessori an Pädagogik. Es ging ihr aber um viel mehr. Schon in der Erziehung der Kinder sollte die Grundlage für ein friedliches Miteinander entstehen. Damit ist Montessori heute so aktuell wie vor hundert Jahren.

Nach einem Input zu ihrem Menschenbild wollen wir uns zu den folgenden Fragen austauschen: „Was sind zentrale Werte?“, „Welche Bedeutung haben (diese) Werte in der Friedenserziehung?“ „Weshalb war ihr die Erziehung zum Frieden so wichtig und ist heute aktueller denn je?“

Sprecherin: Silke Marquardt

Dienstag, 25.4., 19.30 – 21.30 Uhr
Welche Werte machen mich – dich glücklich?

Menschen mit Geschichte(n) aus Darmstadt und Umgebung diskutieren: „Welche Werte tragen zu einem glücklichen Leben bei?“, „Gibt es bestimmte Werte, die eine Gesellschaft braucht?“, „Wie und wo erleben und erlernen wir unsere Werte?“, „Wie tragen wir unsere Werte weiter?“, „Wie gehen wir mit verschiedenen Werten/Ansichten um und wie können wir unseren Horizont erweitern?“

Geladene Gast-Teilnehmer der Diskussion:

  • Barbara Eichelmann-Klebl : Unternehmerin : Ausschuß Vorsitzende IHK-Unternehmensförderung
  • Frank Schylla : Künstler : Darmstädter Sezession
  • Wilma Frühwacht-Treber : Aktivistin : Mitglied in der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) Rhein-Main e.V.
  • Bejan Yakin : 2013 aus Afganistan geflüchtet : politisch und in Integrationsarbeit engagiert
  • Alexander Arnold : Vorstand von Vielbunt – queere community darmstadt
Mittwoch, 26.4., 19.30 – 21.30 Uhr
Zivilcourage – lebe ich Courage in meinem Leben?

Mich und Dich achten und dafür einstehen – wie geht das und warum ist es manchmal so schwer? Gemeinsam mit einem Trainer wollen wir schauen, warum uns Unterschiede zu schaffen machen und ob es uns dennoch gelingt, für uns / für andere einzustehen. Wir wollen uns darin üben, ganz praktisch.

Trainerin: Vanessa Zohm und Trainer: Matthias Blöser

Donnerstag, 27.4., Beginn: 16.30 Uhr
Zeitzeugin Edith Erbrich im Gespräch

Edith Erbrich,  Foto: Markus Bürger

„Ich möchte, dass so etwas nie wieder kommt. Die Jugendlichen sollen darüber aufgeklärt sein, was damals war.“ Zitat: Edith Erbrich (rechts im Bild)
Edith Erbrich wurde als Tochter eines jüdischen Vaters und einer katholischen Mutter als Siebenjährige mit ihrem Vater nach Theresienstadt deportiert.
Seit 2001 tritt Edith Erbrich als Zeitzeugin in Schulen, Jugendzentren und Jugendbildungseinrichtungen auf und hat bis jetzt in rund 150 Lehr- und Lernstätten vor gut 25.000 jungen Menschen gesprochen.

Im Rahmen unserer Jubiläumswoche, in der wir uns mit verschiedenen Werten auseinandersetzen wollen, erscheint es uns wertvoll uns mit den möglichen Folgen von Ausgrenzung, Intoleranz, Fremdenfeindlichkeit und mangelnder Zivilcourage auseinander zu setzen. Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, Edith Erbrich für unsere Schule zu gewinnen und laden Euch, Eure Kinder und alle, die Interesse haben, herzlich ein, an dieser spannenden Veranstaltung teilzunehmen.

Freitag, 28.4., 16.00 – 19.00 Uhr
Ein Fest zum Schluss

Sommerfest

Abschlussveranstaltung einer aktiven und ereignisreichen Woche. Wir beschauen und bestaunen, was wir in dieser Woche erlebt haben.
Gemeinsam wollen wir feiern – bei Sekt und Selters und Häppchen.

zur Videoeinladung

Ihr seid herzlich eingeladen!

Matthias Müller und die AG Jubiläumswoche