Expedition in den Botanischen Garten

In den letzten beiden Elternprojektzyklen haben wir den Botanischen Garten der Universität besucht. Unser Projekt, das sich über beide Zyklen erstreckte, nannten wir Expedition ins Reich der Pflanzen, da es hier viel zu entdecken gab und gibt, was für die Kinder spannend ist.
Frau Dr. Reifenrath vom Fachbereich Botanik hatte für die Kinder ein tolles Programm erstellt, in dem sie unter anderem verschiedenste Pflanzen kennenlernten: vom mächtigsten Kaktus im Gewächshaus zum Mammutbaum draußen im Garten bis zum wunderschönen Lotus im Wasserkübel, der seine Knospen hoch über die Köpfe der Kinder hob.
Unter dem Mikroskop wurden verschiedene Pflanzensamen untersucht, aber auch die gruseligen Überreste der Mahlzeiten der Kannenpflanzen, deren Insektennahrung in umgebildeten Blattorganen – den ‚Kannen‘ – verdaut wird. Die fleischfressende Pflanzen zu untersuchen war ein Höhepunkt des Projektes und wurde von den Kindern mit Begeisterung aufgenommen. Sonnentau, Venusfliegenfalle und Kannenpflanzen fressen anscheinend vor allem Ameisen, haben sie festgestellt. Ein weiterer Höhepunkt war die Erforschung der Teiche mitsamt Kaulquappen, Babykröten, Teichmolchen und Rückenschwimmern. Als Krönung konnten die Kinder selbst ausgesäte Tomaten und Sonnenblumen mit nach Hause nehmen, die im Botanischen Garten zur Anschauung zum einen in sonnigen Beeten und zum anderen in schattigen Beeten großgezogen wurden. Beim Vergleichen haben die Kinder klar festgestellt: Tomaten und Sonnenblumen sind offensichtlich Sonnenliebhaber!
Es hat allen Kindern und auch uns Eltern Spaß gemacht und wir hoffen, daß auch im nächsten Schuljahr wieder eine Expedition in den Botanischen Garten stattfindet.