Fröhliche Weihnacht überall!

Elternprojekte im Advent 2021

“Fröhliche Weihnacht überall…” summt es in meinem Kopf, wenn ich donnerstagnachmittags an der Montessori-Schule bin. Leider ist in Corona-Zeiten kein gemeinsames Singen möglich, dafür haben die Eltern viele Aktivitäten für die  “Weihnachtsprojekte” organisiert, an denen die Kinder der Primaria und Sekundaria freiwillig teilnehmen können. In einem Raum entstehen Adventskränze, im Kunstraum werden Weihnachtsbaum-Anhänger gebastelt, eine kleine Gruppe hört Weihnachtsgeschichten zu und lautes Lachen ist von der Gruppe  “Gesellschaftsspiele” zu hören.

Wir treffen uns im Musikraum zum Projekt “Theater&Spielen”.  Wir haben einiges vorbereitet, aber folgen auch den Ideen der Gruppe. “Bitte lass uns wieder Pantomime machen!” Begeistert stellen die Kinder verschiedene Tiere und Berufe dar. Ein verkleideter Engel ist dabei und ein  Weihnachtsmann mit Bart über der Maske, denn schließlich proben wir auch weiter an unserem Theaterstück über ein tollpatschiges Engelein. Die Kinder teilen die Rollen selbständig unter sich auf und wir wechseln zwischen den Szenen im Himmel und auf der Erde hin und her. Von Termin zu Termin wächst die Gruppe zusammen und wenn wir am Schluss unser Stück als Hörspiel aufnehmen, können wir nicht glauben, dass jetzt aber wirklich Weihnachten vor der Tür steht! 

Schöne Weihnachtsferien!!!

Sabine Kasten