Geschafft – Abschlussprüfungen der 9. Klasse

Für die Schüler*innen des 9. Jahrgangs war es Ende Februar endlich – oder vielleicht auch schon – soweit: Die erste Abschlussprüfung fand statt!

Gestartet sind unsere Prüflinge zum qualifizierenden Hauptschulabschluss mit den Projektprüfungen.

Sie wählten sich eigenständig Themen ihres persönlichen Interesses aus und bearbeiteten diese sechs Wochen lang intensiv.

Ende Februar zeigten sie während der Präsentationen, was sie herausgefunden hatten und präsentierten ihre breit gefächerten Themen – vom Ausbruch des Mount St. Helens über die Geschichte des Automobils, von Selbstbestimmung bis hin zu den Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Jugendliche.

Zwar waren alle etwas aufgeregt, meisterten aber doch alle diese erste Prüfung super!

Zur Feier der bestandenen Prüfungen gab es von Mitschüler*innen gebackene Torte.

Julia Wittauer