Monte-Schüler:innen bei den hessischen Special Olympics

Drei Schüler:innen berichten aus ihrer Perspektive von den Special Olympics Landesspielen in Hessen, die 2022 in Darmstadt stattfanden. Weiter unten findet ihr auch bildliche Eindrücke.


Hallo,

wir sind Jonas und Lucas. Wir berichten euch heute von den Special Olympics. Die Special Olympics gingen 3 Tage lang. Es war eine Sportveranstaltung für Jung und Alt ab 8 Jahren. Dieses Jahr war sie im Bürgerpark in Darmstadt.

Wir sind von der Schule direkt in den Bus eingestiegen. Ich, Jonas, musste gleich Ballweitwurf machen. Es gab noch die Disziplinen: Sprinten, Kugelstoßen, Fußball, Schwimmen und Radeln.

Jonas hat Gold im Ballweitwurf und Silber im 75m Sprint geholt. Lucas gewann mit seinem Team Gold im Fußball. „Ich war sehr stolz, weil ich Gold und Silber geholt habe.“, sagt Jonas. Es wurde fair gewertet, die Großen und Kleinen wurden getrennt.

Es gab auch Mitmachangebote, wie Kegeln und Wattestäbchenweitwurf, Kletterwand, Landhockey, Fußballbillard, Torwandschießen, Ping Pong mit verbundenen Augen, Parcours, Tauziehen und eine Spielwiese. Man konnte sich einen Zettel holen und wenn man 10 Stempel gesammelt hatte, die man bei den Stationen bekam, kriegte man einen Button.

Wir waren den ganzen Tag dort und es gab etwas zu essen. „Ich habe mich sehr selbstständig gefühlt.“, sagt Jonas. Wir würden auf jeden Fall nochmal mitmachen, auch wenn es das nächste Mal in Kassel ist.

Von Lucas und Jonas aus der Primaria.


Ein Teil von uns war vom 17. bis zum 19.5 2022 bei den Special Olympics Hessen 2022, die im Bürgerpark stattfanden. Als erstes sind alle Teilnehmer ins Leichtathletikstadion eingelaufen, wo die Eröffnungsfeier inklusive des olympischen Zeremoniells stattfand. Das heißt, dass das Olympische Feuer angezündet, der Fahneneid gesprochen und viele Reden gehalten wurden.

Alle Teilnehmer:innen haben ein Schild bekommen, auf dem stand, wer sie sind – in unserem Fall: „Freie Montessori Darmstadt.“ An dem Tag waren auch schon die ersten Klassifizierungswettkämpfe, also hatten auch wir unsere ersten Wettkämpfe.

Im Fußball war die Vorrunde und bei der Leichtathletik waren z.B. Sprints und Ballweitwurf. Aber auch die Schwimmwettkämpfe fanden statt, an denen wir nicht teilgenommen haben.

Wir haben jeden Tag Mittagessen in einer der umliegenden Schulen bekommen. Zwischen den Wettkämpfen konnten wir an vielen Mitmachangeboten teilnehmen. Wenn wir an 10 Angeboten teilgenommen hatten, gab es einen Button von den Special Olympics.

Ab Mittwoch gab es nach den ersten Finals auch die ersten Medaillen und weitere Vorkämpfe, z.B. die Staffel oder Weitsprung. Hier fanden die Finals nämlich erst am Donnerstag statt.

Nahezu jede:r Teilnehmer:in hat auch eine Medaille bekommen, da die Startgruppen recht klein gehalten wurden. Auch die Kinder unserer Schule konnten etliche Medaillen mit nach Hause nehmen.

Alles in allem waren die Special Olympics eine tolle, wenn auch sehr warme Erfahrung, bei der wir mit vielen unterschiedlichen Menschen in Kontakt gekommen sind.

Auf der Abschlussfeier wurde bekannt gegeben, dass die nächsten Hessischen Special Olympics in Hanau stattfinden werden. Hier haben einige Kinder gesagt, dass sie sich freuen würden, wenn wir als Schule auch dort wieder teilnehmen könnten. Denn uns hat es viel Spaß gemacht.

Von Anna-Lena aus der Sekundaria