Textilwerkstatt im neuen Glanz

In den letzten Monaten erfuhr unsere Textilwerkstatt eine erhebliche Aufwertung. Die Nähmaschinen wurden technisch überholt, mit Hussen versehen und erhielten ein Zubehör-Utensilo, damit die Kinder Schere, Nadeln, Maßband etc. direkt am Nähplatz haben. Farbig gekennzeichnete Projektboxen stehen den Kindern zur Aufbewahrung ihrer Nähstücke zur Verfügung. Der Bestand an scharfen Scheren, Rollschneidern sowie dazugehörige Lineale und Schneidematten wurde ausgetauscht und erweitert. Die Stoffe wurden auf Tauglichkeit überprüft, geordnet und in transparenten Kisten gelagert. Die Bügeleisen wurden gereinigt, weiteres Nähzubehör geordnet und beschriftet.

Die Kinder in den Nähkursen, die im Rahmen der Elternprojekte stattfinden, benutzten die neue Ausstattung sichtlich mit Freude und kamen schnell zu tollen Ergebnissen. Das Lieblingsprojekt in diesem Quartal war eindeutig das Tetraeder-Kissen, doch auch an schwierigere Arbeiten, wie das Einsetzen eines Reißverschlusses trauten sich die Mädchen heran.
Im Herbst geht’s weiter mit der Näherei.

von S. Schreiber und M. Tandler