„Übungen des täglichen Lebens“ – was ist das?

Unter diese Überschrift gehört eine Vielzahl von Montessori-Materialien, die besonders für die Kinder der ersten Entwicklungsstufe (0 – 3 Jahre und 3 – 6 Jahre) vorgesehen sind. Tatsächlich können die Kinder mit diesen Materialien Handlungen üben, die wir (Erwachsenen) täglich mehr oder weniger unbewusst ausführen: Essen mit einem Löffel von der Schüssel in den Teller transportieren, Knöpfe, Sicherheitsnadeln, Reißverschlüsse ect. öffnen oder schließen, den Raum fegen, etwas zeichnen oder schreiben usw. Für junge Kinder ist das Ausführen solcher Tätigkeiten oft eine große Herausforderung, bei der sie im Alltag die Hilfe der Erwachsenen benötigen. Kinder wollen aber gerne selbständig und unabhängig tätig sein und brauchen auch in diesem Bereich ein ungestörtes Übungsfeld. Entsprechend ihres Bedürfnisses können die Kinder ein Material wählen, das oft auf einem Tablett angeordnet ist. Sie erhalten von der Lernbegleiterin eine Einführung für dieses Material. Dabei kommt es ganz besonders auf die genaue Bewegung an, die von der Lernbegleiterin konzentriert, langsam und exakt dargeboten wird. Im Anschluss daran können die Kinder eigenständig weiter arbeiten und löffeln, Deckel schrauben, einschenken,Tropfen mit einer Pipette machen, Schleifen binden, sieben, schütten…….so oft sie wollen.

Sinnesmaterial – Eigenschaften greifbar machen

Die Arbeit mit den Sinnesmaterialien kann ebenfalls bereits in der ersten Entwicklungsstufe für Kinder angeboten werden. Das Hantieren mit diesen Materialien ermöglicht den Kindern, Eigenschaften wie rau, glatt, schwer, leicht, süß, sauer, dick, dünn, lang, kurz, klein, groß usw. konkret zu erfahren und zu be-greifen. Das Material ist so beschaffen, dass Kinder die Eigenschaften isoliert wahrnehmen können. Außerdem können sie hantierend erste wertvolle Erfahrungen machen mit Längen- oder Gewichtseinschätzungen, Reihenfolgen und Regelmäßigkeiten, physikalischen Phänomenen usw. Sie erleben, dass immer von links nach rechts gearbeitet wird und dass 10 abgestufte Gegenstände zu einer Einheit zusammen gefasst sind. In Verbindung mit Bewegung und Handlung machen die Kinder also viele wertvolle Erfahrungen für ihren weiteren Lernweg. Kinder sind dabei hochkonzentriert und ihre volle Aufmerksamkeit ist auf das Tun gerichtet.

Wir haben in der Montessori-Schule unsere Lernumgebung mit Materialien aus dem Bereich „Übungen des täglichen Lebens“ und Sinnesmaterialien erweitert.
Warum halten wir es für sinnvoll, diese Materialien zu integrieren?
Schon seit einiger Zeit stellen wir fest, dass häufig Familien mit jungen Kindern Interesse an unserer Schule zeigen. Für diese Kinder ist ein Angebot an Kinderhaus-Materialien besonders wichtig. Ein wesentlicher Aspekt in unserem Schul-Konzept ist, dass wir die Kinder von ihrem aktuellen Entwicklungsstand ausgehend begleiten. Deshalb finden wir es wichtig, auch Materialien aus der vorrangegangenen Entwicklungsstufe zur Verfügung stellen zu können. Für viele Schüler der Primaria ist dieser Lernbereich eine Bereicherung und eine gute Unterstützung für ihre Lernentwicklung.

von G. Unger – LB Primaria