Und was mache ich nach der Schule?

Mit dieser Frage müssen sich früher oder später alle Jugendlichen auseinandersetzen: Was mache ich nach der Schule? Weiterlernen im Oberstufengymnasium oder doch eine Ausbildung?

Die Montessori-Schule unterstützt ihre Lernenden mit einem vielfältigen Angebot bei der Berufsfindung. Ein Baustein hierbei ist ein Donnerstags-Projekt für die Tertia.

Kleine Gruppen besuchen Eltern an ihren Arbeitsplätzen. Oder Elternteile präsentieren ihren Beruf an der Schule.

Anfang Dezember ging es beispielsweise in den Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt. Beim einführenden Vortrag in einem der Hörsäle konnten sich die Schüler:innen schon einmal als Studierende fühlen.

Im Anschluss konnten sie Labore besichtigen und einige Experimente erleben. Insbesondere die Robotik beeindruckte. Vielleicht hat ja die ein oder der andere ein (neues) Berufsziel entdeckt?