Auf zum Acker…

…eine Gruppe der Primaria Schüler*innen und Lernbegleiter*innen hat am Mittwoch den 23.9.2020 einen Ausflug zum Schulacker gemacht. Nach einem strammen Fußweg sind wir nach einer Dreiviertel Stunde auf dem Alnatura Campus angekommen. Als erstes wurde ausgiebig gefrühstückt. Anschließend wurden die Regeln für den Aufenthalt auf dem Gelände und die möglichen Arbeiten auf dem Schulacker besprochen. Die Schüler*innen konnten aus verschiedenen Aufgaben wählen (z.B. Ernten von Gemüse, Unkraut jäten, Schneckenhäuser oder Steine aus den Beeten sammeln etc). Die verschiedenen Kleingruppen waren mit großem Engagement dabei. Es wurden viele verschiedene Tomaten- sowie Bohnensorten, Palmkohl, Mangold und Paprika geerntet. Die Wege und Beete wurden von Unkraut befreit. Die gesammelten Steine aus den Beeten wurden für die Beetumrandung genutzt.

Um den Schulacker gab es vieles zu entdecken. Die Kinder konnten z.B. an den verschiedenen fest installierten Gongs mit den mitgebrachten Glöppeln die unterschiedlichsten Töne anschlagen. Der Barfusspfad sowie der Kräutergarten luden beispielsweise zum Sammeln von Sinneseindrücken ein und am Teich konnten u.a. die Enten beobachtet werden. Die Schüler*innen nutzten die Zeit auf dem Gelände auch für Rollenspiele, gemeinsames Entdecken, Weiterbau des Tipis und vieles mehr.

Nach mehr als zwei Stunden auf dem Alnatura Campus traten wir den Rückweg an. Zurück an der Schule konnten die Schüler*innen sich etwas von der üppigen Ernte für zu Hause einpacken. Gemeinsam wurde der Ausflug reflektiert und jeder konnte erzählen, was ihm am Besten gefallen hat. Als Abschluss spielten wir noch zusammen Stille Post. Die Schüler*innen merkten, dass das ursprüngliche Wort im Laufe der Runde zunehmend unbeabsichtigt verfälscht wurde und teilweise ins Unsinnige driftete – dies führte zu allgemeiner Erheiterung. Nach einem gemeinsamen Abschied neigte sich ein erlebnisreicher Schultag dem Ende.

Am nächsten Tag konnten die Schüler*innen ihre Eindrücke bildnerisch und textlich festhalten.