Endlich wieder Sport!

Nachdem der Sportunterricht seit Mitte März coronabedingt leider ausgefallen war, konnte es nach den Sommerferien endlich wieder losgehen! Aktuell hat jede Klasse noch für sich Sport, wodurch nur alle zwei Wochen Unterricht möglich ist. Aber endlich können die Schüler*innen wieder durch die Felsinghalle flitzen…… Und wir Lernbegleiter*innen können sehen, wie sehr die Kinder es genießen, sich wieder in der Halle zu bewegen. Durch den Lockdown hatten und haben viele Kinder kaum Möglichkeiten, Sport zu treiben und somit nutzen sie alle die Gelegenheit, mit und ohne Ball durch die Gegend zu rennen und sich bei verschiedenen Fangspielen auszutoben.

In dieser Woche probierte die P2 aus, wie schnell man rennen muss, damit ein Stück Zeitungspapier nicht von der Brust rutscht – auch dann nicht, wenn das Stück Zeitung immer kleiner gefaltet wird. Beim anschließenden Spiel „Feuer, Wasser, Sturm, Blitz“ mussten die Kinder möglichst schnell die genannten Kommandos umsetzen. Auch verschiedene Übungen mit dem Reifen bereitete den Kindern viel Spaß. Der Reifen wurde gedreht und gerollt und der*die Partner*in musste versuchen, den rollenden Reifen wieder einzufangen. Viel Geschick war gefragt, wenn es darum ging, den Reifen wieder zu sich zurückrollen zu lassen. Zum Schluss gab es noch „Schattenlauf“. Hier war die Aufgabe der Kinder, die Bewegungen des anderen möglichst genau zu kopieren.

Danach konnten sich die Schüler*innen der S2 zu Beginn der Sportstunde beim Spiel „Haltet den Kasten frei“ richtig auspowern. Ziel jeder Mannschaft war es, die Bälle des eigenen Kastens möglichst schnell zu den Kästen der anderen Mannschaft zu transportieren, damit sich im eigenen kein Ball mehr befindet. Dabei durfte jeder immer nur einen Ball transportieren, das Werfen des Balls war nicht erlaubt.

Für den Rest der Stunde wurde die Klasse in zwei Gruppen geteilt. Der eine Teil probierte sich mit Christian bei der „Heidelberger Ballschule“ im Handball aus, die anderen Schüler*innen trainierten draußen auf dem Platz zusammen mit Cordula die Disziplin „Sprint“ aus der Leichtathletik. Zum Aufwärmen wurde das Lauf -ABC angeboten, danach gab es verschiedene Übungen zum schnellen Start und zur Beschleunigung. Auch die Technik des Tiefstarts wurde erklärt und ausprobiert. Wer danach Lust hatte und nicht zu müde war, konnte bei einem Sprint mit den Klassenkamerad*innen um die Wette laufen.

Ausgepowert, aber glücklich, saßen die Schüler*innen nach Sportende im Bus zurück zur Schule und freuten sich auf ihr wohlverdientes Mittagessen.

von: Cordula Mülhaupt