Ausflug zum Schulacker mit galaktischem Einblick…

An unserem letzten Schultag vor den Herbstferien machten wir, eine Gruppe von Primaria-Schüler*innen und -Lernbegleiter*innen, zu Fuß einen Ausflug zum Schulacker.

Nach einer Verschnaufpause mit Frühstück wurde es galaktisch. Unsere Lernbegleiterin erzählte die Geschichte von der Entstehung des Universums und unserer Galaxie.

Die Schüler*innen gingen auf eine Reise zurück zu dem Punkt, an dem die Zeit selbst entstanden ist: zum Urknall. Zusammen betrachteten wir das Universum in seinen ersten Momenten und erfuhren, wie Teilchen zusammenprallten und folgten der Expansion – sogar mit eigener Supernova – bis zu dem Zeitpunkt, als unser Sonnensystem, die Erde und die anderen Planeten entstanden.

Zur Veranschaulichung der Erzählung wurde mit Hilfe von Materialien wie Perlen, Murmeln, Sand und einem großen schwarzen Tuch die Weltraumumgebung geschaffen.

Die Schüler*innen folgten dieser Erzählung gespannt. Viele stellten im Anschluss interessante, teils sogar philosophische Fragen, wie zum Beispiel: Wann und wie ist das Leben auf die Erde gekommen? Dieser Frage werden wir beispielsweise in der nächsten Großen Erzählungen auf den Grund gehen.

Nach den Herbstferien haben die Schüler*innen die Möglichkeit und die Zeit, sich weiter mit dem Thema Weltraum, Planeten & Co. auseinanderzusetzen.

Im Anschluss wurden die anstehenden Ackertätigkeiten (z.B. ernten von Gemüse, Unkraut jäten etc.) sowie die Regeln für den Aufenthalt auf dem Gelände besprochen. Die Schüler*innen spielten als Gruppe menschliche Gemüse-/Unkrautroboter. Sie waren mit großem Engagement dabei. Es wurde viel Gemüse geerntet und Unkraut beseitigt.

Nach getaner Arbeit hatten wir noch Zeit für freies Spiel. Bevor wir uns auf den Rückweg machten, wurde die Ernte unter den Schüler*innen, die Gemüse mit nach Hause nehmen wollten, aufgeteilt. Mit dem Bus ging es zurück zur Schule und im Anschluss in die Herbstferien.