Eine Tagesreise ins Land der Vulkane

Mit dem Busunternehmen Müller machten sich beide Primariagruppen auf den Weg nach Mendig. Mendig liegt in der Vulkaneifel. Die zweistündige Busfahrt wurde beispielsweise mit Spielen wie Uno und Quartett überbrückt oder mit Lesen, Malen oder sich unterhalten.

Nachdem wir auf dem Busparkplatz ankamen, liefen wir eine kurze Strecke zu Fuß und erreichten den Lava Dome mit verschiedenen Ausstellungsbereichen.

Zu Beginn der Ausstellung besuchten wir eine computeranimierte Show und bekamen dort die Möglichkeit in ein Land der Vulkane einzutauchen. Wir erfuhren durch simulierte Vulkanausbrüche, wie die Region um Mendig im Laufe der Jahrhunderte geprägt wurde.

Vor 200.000 Jahren floss durch den Ausbruch des Wingertsberg-Vulkans ein mächtiger Lavastrom durch das Gebiet des heutigen Mendig. Während der Show konnten wir auch mit unseren Sinnen die Vulkanausbrüche wahrnehmen, beispielsweise vibrierten die Sitzsteine auf denen wir saßen.  

Im Anschluss konnten wir in der Vulkanwerkstatt an zehn verschiedenen interaktiven Versuchs- und Experimentierstationen unser Wissen über Vulkanismus erweitern. Zum Beispiel konnten wir nachvollziehen, wie die Erdkräfte wirken und was sich unter der Oberfläche der Erde so alles tut.

Ein weiteres Highlight war, dass wir den historischen Felsenkeller von Mendig besuchten. Damals, als die Vulkane ausbrachen und das Land mit Glut und Asche bedeckten, floss auch ein Lavastrom in Richtung Mendig. In 32 Metern Tiefe befindet sich eine einmalige unterirdische „Landschaft“ aus erkaltetem Lavagestein.

Die Felsenkeller sind im Laufe der Zeit durch Menschenhand entstanden. In einer Vielzahl von Stollen und Schächten machten sich die Mendiger daran, das kostbare schwarze Baumaterial unterirdisch als Basaltlava auszubeuten und fertigten daraus beispielsweise Mahlsteine.

Wir bekamen alle Helme und stiegen ca. 150 Treppenstufen in die Tiefe, dort herrschten ein diffuses Licht und kühle Temperaturen. Wir erfuhren, dass die Temperatur über das ganze Jahr gleichbleibend ist, die Keller auch als Filmkulisse benutzt werden, im Winter Fledermäuse in den Felsenkellern überwintern und sie eine lange Zeit vielen Brauereien zur Bier-Lagerung dienten.    

Nachdem wir wieder am Tageslicht waren, haben wir alle erstmal eine Essens- und Trinkpause gemacht. Im Anschluss ging es zur Freilichtausstellung bzw. ein Teil der Gruppe besuchte den Shop im Lava-Dom.

Die Grubenlok „Schläsch-Express“ mit ihren Loren lud zum Klettern und zu verschiedenen Rollenspielen ein. Wer Lust hatte, konnte einen Rundgang über das Gelände machen und dabei eine Steinmetzhütte, einen Grubenkran, eine Schmiede und vieles mehr besichtigen.      

Nach 2 Stunden Rückfahrt kamen wir alle gesund und munter, pünktlich um 16:00 Uhr zum Schulschluss, an der Schule wieder an. Unser Fazit: Ein toller Ausflug! Wir erfuhren viel Wissenswertes über Vulkane und die Vulkaneifel sowie den Abbau und die Weiterverarbeitung von Lavagestein.