Einfach mal labern!

Zu Beginn des 2. Zyklus der Elternprojekte, startet auch die Laber-Ecke – ein Angebot für unsere jugendlichen Schüler.


Einfach mal in gemütlicher Runde bei ruhiger Musik, Kerzenschein und Knabberzeug sitzen, hocken, abhängen und dabei reden, quatschen, labern.
Und das in der Schule? Ja, klar – Alexander Rheindorf aus dem Schulleitungs-Team erklärt das so:“ Wenn die Kinder zu Jugendlichen werden, also irgendwo zwischen 12 und 15 Jahren, lösen sie sich zunehmend von ihrer Familie, ihren Eltern. Sie suchen nach neuen Orientierungspunkten in der Gesellschaft, nach neuen emotionalen Erfahrungen, nach einer neuen Form von Freundschaft und Geborgenheit. Dies finden sie bei ihren Freunden und Schulkameraden. Gespräche untereinander sind in dieser Zeit enorm wichtig. Der neue Blick auf das Umfeld und die Gesellschaft, Gefühle, Probleme und Erfahrungen will aufgenommen werden von verständigen Ohren und das sind dann eben nicht mehr die erwachsenen Ohren, sondern die von Kumpels und Freundinnen.“
So wird also in den nächsten Wochen jeden Donnerstag ein Raum gemütlich eingerichtet, mit Sitzkissen, niedrigen Tischen, Kerzen und Musik, der einlädt Platz zu nehmen. Das eine paar erwachsene Ohren, welches wegen der Aufsichtspflicht dabei ist, schaltet auf Durchzug und wird nur aktiv, wenn die Jugendlichen dies möchten und doch mal ein erwachsener Blick auf ein Thema gewünscht ist.

von: Sonja Schreiber – Elternprojektecoach