Fotografieren abseits der üblichen Klischees, Fotos als Kunst verstehen – darum ging es in diesem Projekt, an dem zehn Sekundaria-SchülerInnen teilgenommen haben.
Kann ich vertraute Objekte aus einem neuen Blickwinkel fotografieren? Finde ich Dinge im Schulgebäude oder auf dem Schulhof, die mir bis jetzt nie aufgefallen sind? Kann ich mein Motiv so fotografieren, dass es auf dem Foto nicht auf den ersten Blick erkennbar ist? Was passiert, wenn ich Fensterscheiben und deren Reflexion einbeziehe? Was entsteht, wenn ich Fotos „blind“ schieße, ohne dabei aus Display zu schauen? Wie kann ich mit Spielfiguren eine Szene konstruieren?
Solche und ähnliche Fragestellungen halfen dabei, Ungewöhnliches und Erstaunliches zu finden, sowie die vertraute Umgebung aus einer neuen Perspektive zu betrachten.
An insgesamt fünf Terminen entstanden auf diese Weise eine Vielzahl außergewöhnlicher und kreativer Aufnahmen. Jedes Kind durfte sich im Anschluss an das Projekt eines seiner eigenen Fotos für eine kleine Fotoausstellung im Schulgebäude aussuchen.
von Tobias Thalmann