Hospitation in der Primaria: Die Montessori-Methode aus erster Hand erleben

„Das Kind soll es ohne Hilfe des Erwachsenen tun können. So wird es unabhängig.“ Maria Montessori

Eine Hospitation in der Primaria ist eine faszinierende Gelegenheit für Eltern, die Anwendung der Montessori-Pädagogik aus nächster Nähe zu erleben. Es ermöglicht Eltern, nicht nur das eigene Kind, sondern das gesamte Klassengeschehen zu beobachten und die Anwendung der Montessori-Pädagogik aus nächster Nähe zu erleben.

Die beigefügten Bilder (siehe unten) zeigen das Klassengeschehen aus der Perspektive eines stillen Beobachters. Sie illustrieren, wie Kinder in der freien Arbeit sowohl selbständig und konzentriert arbeiten als auch gemeinsam und voneinander lernen.

Die freie Arbeit ist ein zentrales Element der Montessori-Pädagogik. Kinder wählen selbstständig Aktivitäten aus, die ihren Interessen und Entwicklungsstufen entsprechen. Diese Selbstbestimmung fördert die eigene Motivation und das Engagement für das Lernen. Es ist faszinierend zu sehen, wie jedes Kind individuell und doch in einem harmonischen Klassenverbund agiert.

Eine bemerkenswerte Neuerung in diesem Jahr ist die Öffnung beider Primaria-Klassen. Dies bietet Kindern und Lernbegleiterinnen die Möglichkeit, klassenübergreifend zu arbeiten. Diese offene Struktur fördert die Zusammenarbeit und Selbständigkeit der Kinder. Darüber hinaus erweitern die offenen Klassenräume die Lernumgebung. Kinder können sich frei zwischen den Räumen bewegen, was zusätzliche Lernmöglichkeiten und soziale Interaktionen ermöglicht.

Am Ende einer Hospitation findet ein Austausch zwischen Eltern und Lernbegleiter:innen statt. Er bietet Gelegenheit, sich über die Beobachtungen während der Hospitation auszutauschen und einen tieferen Einblick in die individuelle Entwicklung des eigenen Kindes zu gewinnen.

Abschließend lässt sich sagen, dass Hospitation ein eindrucksvolles Beispiel für die Wirksamkeit und Flexibilität der Montessori-Pädagogik darstellt. Sie verdeutlicht, wie sich Kinder in einer strukturierten, aber frei zugänglichen Umgebung entfalten können. Als Elternteil ist es eine bereichernde Erfahrung, Teil der Lernreise des eigenen Kindes zu sein und gleichzeitig die Montessori-Prinzipien in der Praxis zu beobachten.

Romain (Eltern)