Projekt „Darmstadts Geschichte erkunden“

Mehr über die Stadt erfahren, in der man aufwächst – das war die Idee, aus der das Donnerstagsprojekt  „Darmstadts Geschichte erkunden“ entstand.

Bei der Führung „Prinz Ludwig gibt sich die Ehre“ im Schlossmuseum erfuhren wir viel über das Leben im Schloss und das Aufwachsen der Kinder zu dieser Zeit. Die Schüler:innen  wurden in vergangene Zeiten versetzt und konnten sich lebhaft vorstellen, wie der Adel damals lebte. Die wunderschön restaurierten Räume des Schlosses erzählten Geschichten von Prunk und Privilegien, aber auch von den Herausforderungen des Lebens zu diesen Zeiten.

Ein besonderes Erlebnis war die Begegnung mit dem Zeitzeugen Peter Schmidt, der eindrucksvoll über sein Aufwachsen in Darmstadt in den 40er und 50er Jahren berichtete. Seine Erzählungen über die Brandnacht, die er mit seiner Mutter und seiner Schwester überlebte, und seine Kindheit nach dem Krieg verfolgten alle gespannt. Durch die persönlichen Erlebnisse wurde die Vergangenheit Darmstadts lebendig und greifbar.

Ein weiterer Höhepunkt des Projekts war die Führung im Stadion am Böllenfalltor. Die Schüler:innen hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen des SV Darmstadt 98 zu schauen. Das Erkunden der Kabinen, der VIP-Lounge, des Presseraums und der Spielerbänke am Spielfeldrand ermöglichte es den Schüler:innen, die Atmosphäre eines Fußballstadions hautnah zu erleben und Orte zu sehen, die bei einem normalen Stadionbesuch unentdeckt bleiben.

Dieses Projekt hat zwar nur einen kleinen Einblick in die Jahrhundertgeschichte der Stadt Darmstadt gewährt, doch haben alle viel Wissen und schöne Erinnerungen daraus mitgenommen und wer weiß – vielleicht wird es das Projekt noch einmal geben… genug zu entdecken gibt es allemal.