Tag der Offenen Tür – hereinspaziert!

„Papa, müssen wir schon gehen?“ Gerade noch war die Fünfjährige in das Markenspiel vertieft, das ihr zwei Schüler*innen der Primaria präsentiert hatten. Währenddessen hatte eine andere Schülerin ihrem Vater die einzelnen Bereiche des Gruppenraums vorgestellt und ein weiteres Elternpaar war in eine Diskussion mit den Lernbegleiter*innen vertieft. Das Lernen nach Montessori und die Schule live kennenzulernen – diese Möglichkeit gab es endlich wieder am Tag der Offenen Tür am 13. November.

Aufgrund der aktuellen Corona-Regeln mussten sich in diesem Jahr interessierte Familien vorab für verschiedene Zeitfenster anmelden. Nach der Begrüßung am Info-Point des Vorstands konnten sie sich auf drei Etagen über verschiedenste Angebote der Schule informieren: Seien es die „Gläsernen Klassenzimmer“ der Sekundaria, die Ausstellung der Tertia-Projektarbeiten oder die Vorstellung des Fremdsprachenunterrichts – überall standen Eltern, Lernbegleiter*innen und Schüler*innen zum Gespräch bereit.

Auch das Kreativlädchen war wieder mit verschiedensten selbstgemachten Objekten vor Ort und es gab Vorträge zur Montessori-Pädagogik und Fragerunden. „Mich haben insbesondere die Berichte der Absolvent*innen beeindruckt“, sagte eine Mutter. Ihre Begleiterin ergänzt: „Ich fand es toll, dass die Veranstaltung so ruhig und geordnet ablief und unsere Tochter sich wirklich alles intensiv angucken konnte.“

Diesen Eindruck bestätigt auch bei einem der Vorstandsmitglieder: „Leider mussten wir einige Mitmach-Projekte ausfallen lassen und konnten Speisen und Getränke nur zum Mitnehmen anbieten, bzw. in den Pavillon nach draußen verlegen. Gleichzeitig haben wir bemerkt, dass durch die geringeren Besucher*innenzahlen fokussiertere Gespräche und Erfahrungen möglich wurden, so dass wir ein überaus positives Fazit ziehen.“  

So ist der Tag der Offenen Tür immer ein besonderer Tag für die Schulgemeinschaft, der nur durch die Zusammenarbeit von Eltern in den Arbeitsgemeinschaften (z.B. der AG Feste und Veranstaltungen), den Lernbegleiter*innen, dem Vorstand und dem Schulleitungsteam zu realisieren ist. Und so war es möglich, dass die interessierten Besucher*innen von ganz allgemeinen Infos zur Schule über zentrale pädagogische Fragen bis hin zum leiblichen Wohl die Schule in allen Facetten erfahren konnten.

Autorin: Sabine Kasten (Eltern)

Fotos: Romain Dabre (Eltern)