Herbstfest und Kinder-Uni

Lange hat es gedauert, aber Anfang Oktober war es endlich so weit: Die Kinder der Sekundaria luden gemeinsam mit den Lernbegleiter*innen Eltern und Familienmitglieder ein, um in der Gemeinschaft zu feiern. Unsere Schülerin Anna-Lena erzählt in einem kleinen Bericht darüber:

Spaß auf dem Herbstfest
Am 3.10.2021 hatten wir in der Sekundaria unser Herbstfest. Es gab Programm auf der Bühne, und zwar drei Theaterstücke. Das waren einmal die Umwelttalkshow, die Rechenaufgabe und die Multi Media Kids. Wir haben noch ein Spiel gespielt, und zwar Aufstellen. Da sollten wir uns nach der Größe, Länge an der Schule, Entfernung von der Schule, Lieblingsfarbe und wie viele Kinder an der Schule sind oder waren aufstellen. Es gab noch Pizza um 13.00 Uhr. Nach dem letzten Theaterstück konnten die Familien sich unterhalten, man konnte Fußball spielen und noch mehr.

Anna-Lena

Das selbstgeschriebene Theaterstück „Die Umwelttalkshow“ zeigte die große Bereitschaft der Schüler*innen, sich mit dem Thema „Umweltschutz“ und Nachhaltigkeit vertieft zu beschäftigen.

Passend dazu bot die Uni Frankfurt am 7. Oktober eine Online-Vorlesung für hessische Schulklassen an. Auch die Kinder der Sekundaria nahmen an den Vorträgen, Fragerunden und Diskussionen zum Thema Klimawandel: Die Erde schwitzt; Wie CO² unseren Planeten warm macht teil.

Sehr interessiert verfolgten sie die Experimente und beteiligten sich mit pfiffigen Antworten am Quiz. Bei der abschließenden Fragerunde mit den Professor*innen und Expert*innen zeigte sich ihr großes Vorwissen und ausgeprägtes Interesse daran, unseren Planeten nachhaltig zu schützen.

Weitere Anregungen können wir aus der Fragesammlung der Uni Frankfurt entnehmen (https://www.kinderuni.uni-frankfurt.de/107417464.pdf) und mit den Kindern die Welt weiter erforschen.