Team Monte beim virtuellen Lauf für den guten Zweck

3. Virtueller Welt-PH-Tag Lauf am 05.05.22

Nach drei Durchgängen kann man doch fast schon von einer Tradition sprechen, oder?

Am 5. Mai ist Welt-PH-Tag. Der Tag, um auf die seltene Erkrankung Pulmonale
Hypertonie aufmerksam zu machen. 

Wie schon in den letzten beiden Jahren gelang es dem Team PH (gegründet von Eltern einer betroffenen Schülerin der Montessori-Schule), viele Teilnehmer:innen zu motivieren, dabei zu sein.

Das Besondere am Team PH Lauf: Jede:r kann mitmachen, leistungsorientierte Sportler ebenso wie Menschen mit Beeinträchtigung, für die das Absolvieren eines Kilometers schon eine Herausforderung darstellt.

Bei allerbestem Wetter machten sich 680 Menschen und ein paar Haustiere auf die Socken, um den Zebra-Lauf (1 km) oder Elmo-Feil-Lauf (5 km) in Angriff zu nehmen. Dabei steht das Zebra als Symboltier für seltene Erkrankungen. Elmo Feil ist der im letzten Jahr überraschend verstorbene Kinderarzt von Greta, der immer noch schmerzlich vermisst wird. 

Neben den ambitionierten Leistungssportler:innen, die zum Teil beachtliche Zeiten ablieferten, waren wieder zahlreiche Kinder und viele Patient:innen von verschiedenen Selbsthilfegruppen dabei.Hervorzuheben ist, dass die die komplette Primaria und Sekundaria geschlossen inklusive Lernbegleiter:innen teilgenommen haben, das hat uns sehr gefreut!

Danke an Euch Alle!