Verkehrstraining für die 4. Klasse

Vom 07.09.2016 bis zum 12.10.2016 nahmen die Viertklässler der Freien Montessori-Schule Darmstadt unter der Leitung von Frau Grosser am Fahrradtraining der Jugendverkehrsschule Bessungen teil. Hierbei bereiteten sie sich auf die Fahrradführerscheinprüfung vor.

Es gab fünf Übungseinheiten:

Übungseinheit 1-3 fand im Schonraum statt (auf dem Gelände der Verkehrsschule).

Übung 1: Achtungsschilder, Einbahnstraßen und wie man an Hindernissen vorbeifährt

Übung 2: Vorfahrt

Übung 3: Links-abbiegen und wie man sich an Ampeln verhält

Übungseinheit 4-5 fand im richtigen Straßenverkehr statt.

Übung 4: Vorbereitung für die Prüfung

Übung 5: Prüfung


Am Mittwoch, den 14.9.2016, übten die Viertklässler der Freien Montessori-Schule Darmstadt die Vorfahrt. Als Erstes lernten sie die Schilder. Danach schauten sie sich das Gelände zu Fuß an. Anschließend stiegen sie auf die Fahrräder und probten auf dem Gelände. Daraufhin drehte Frau Grosser einen Film von den Kindern, diesen Film zeigte Frau Grosser dann den Kindern. Frau Grosser hatte den Film gedreht, damit die Kinder sehen konnten, was sie für Fehler machten.

Es nehmen insgesamt 61 4. Klassen aus Darmstadt am Verkehrstraining teil, die Verkehrsschule ist fast ausgebucht. Fahrräder werden dort zur Verfügung gestellt.

Schülerbericht aus der Sekundaria