Waldtage der Primaria

An den diesjährigen Waldtagen haben wir ganz viel erlebt. An einem Tag hatten wir eine Kinderführung über den Waldkunstpfad. Wir haben viele tolle Kunstwerke gesehen u.a. eine Riesenspinne („Arthropozän“) oder die „Wolkenkuckucksheime“, die mit vielen lustigen Vogelnamen aus aller Welt bemalt wurden. Das Überqueren der „Swingbridge“ fanden wir sehr aufregend. Als Highlight der Führung war am Ende das neue U-Boot zu erkunden und wir konnten darauf herumklettern.

Am Mittwoch waren beide Gruppen (Primaria 1 und 2) an zwei verschiedenen Standorten im Wald. Die Primaria 1 war am „Waldkunstdorf“ und die Primaria 2 auf der Ludwigshöhe. An beiden Standorten konnten die Schülerinnen spielen, bauen, schnitzen und sich kreativ betätigen. An einem Tag bekamen wir vom neuen Förster eine Führung durch den Wald. Zu Beginn der Führung bekamen die Schülerinnen den Auftrag, als „Eichhörnchen“ Bohnen im Wald zu verstecken.
Wir lernten viel über das Leben der Waldtiere und erfuhren, dass diese verschiedene Strategien zum Überwintern haben. Außerdem lernten wir einige Bäume aus der Region anhand der Blätter, Rinde und Früchte zu erkennen.
Am Ende der Führung haben unsere „Eichhörnchen“ nach ihren versteckten Bohnen gesucht und haben sich darauf gefreut, diese wieder zu finden.
Uns haben die Waldtage viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf die nächste Zeit im Wald: im Winter!