Waldtage der Primaria

zu den kosmischen Erzählungen Maria Montessoris

In diesem Schuljahr fanden die Waldtage der Primaria im Zusammenhang mit den Erzählungen Maria Montessoris statt. „Zur kleinen Erzählung von den Pflanzen“ hatten die Kinder verschiedene Möglichkeiten, sich mit der Pflanzenwelt des Waldes auseinander zu setzen. So wurden Modelle unseres Waldgebietes als „Guckkasten“ gebaut und die vielfältige Pflanzenwelt des Teiches und des Waldes erkundet.

Zur Erzählung „Vom Kommen des Menschen“ erlebten und empfanden die Kinder im Wald in der spielerisch-handelnden Auseinandersetzung in den Gruppen „Behausungen und Werkzeuge“, „Waffen- und Jagd“, „Höhlenmalerei“ und „Schmuck und Schnitzereien“, die Entwicklung der Menschen vom Homo Australopithecus bis zum homo sapiens nach.

„Höhlenmalerei“ von Jule, Joyce und Felix (P1)

„Wir haben in der Gruppe Höhlenmalerei gearbeitet. Wir haben selber Farbe hergestellt. Die Farbe Weiß haben wir aus Wasser, Mehl und Eiweiß, die Farbe Grün aus Blättern, Wasser und Eiweiß und die Farbe Rot aus Roter Bete, Wasser und Eiweiß und die Farbe Braun aus feinem Sand, Wasser und Eiweiß hergestellt. Wir haben auch mit Nägeln und spitzen Steinen Bilder in Steinwände geritzt. “

„Behausungen und Werkzeuge“ von Carolin (P1)

„Ich habe in der Gruppe „Behausung und Werkzeuge“ gearbeitet. Ich habe mich mit Luise entschieden, eine Behausung zu bauen, die aus der Zeit des homo erectus stammt. Dazu haben wir große Stöcke gesammelt und ein halbrundes Gerüst gebaut. Danach haben wir dieses mit Tannenzweigen und Laub abgedeckt und nur ein kleiner Höhleneingang führte in die Behausung. Als wir fertig waren, haben wir aus Knochen, Feuersteinen und Ästen Werkzeuge wie beispielweise eine Art Kamm und einen Faustkeil hergestellt. Unsere Gruppe hatte immer einen festen Treffpunkt in einem Holzkreis.“

„Waffen- und Jagd“ von Stefanie und Nicolas (P1)

„Wir waren in der Gruppe „Jagd und Werkzeuge“. Wie haben Speere und Faustkeile aus Feuersteinen und Holzstöcken gebaut. Die Feuersteine mussten wir zuerst bearbeiten. Wir haben sie mit anderen Steinen so bearbeitet, dass sie spitz wurden. Dann haben wir Jagdspiele gespielt und dabei gelernt, wie der Neandertaler gejagt hat. Mit den Speeren haben wir werfen geübt.“

„Schmuck und Schnitzereien“ von Sanaa und Julian (P1)

„Wir haben Schamanenstöcke, Ketten und Amulette aus Muscheln, Haifischzähnen, Steinen und Farben hergestellt. Das Durchbohren des Leders beim Herstellen von Lederbeuteln war schwierig. Die Neandertaler hatten solche Lederbeutel und trugen auch Schmuck.“