Weihnachtliches Basteln von Baumschmuck und Geschenken

In unserem Elternprojekt lag der Schwerpunkt auf Weihnachten. Die
entstandenen, kleinen Geschenke wurden allerdings lieber behalten als
verschenkt. Ist bei unseren jüngsten Kindern doch etwas Selbstgemachtes
sehr wichtig und wertvoll.

Die Honiggläser wurden mit glitzernden Sternen oder Schneeflocken, Wolle oder Kunstschnee beklebt, um diese dann mit Teelichtern zu erleuchten. Die großen Birkenholzscheiben wurden mit Hilfe von Nägeln und Wolle durch ein weihnachtliches Motiv verziert. Gemeinsam konnten wir auf zwei großen, alten Holzdielen ebenfalls von jedem Kind einen Buchstaben erstellen lassen, so dass wir der ganzen Schulgemeinschaft ein „Frohes Fest“ wünschen konnten. Diese Holzdielen wurden von uns nämlich zusammen am Eingangstor der Schule befestigt.
Weiterhin wurden Baumschmuck und Girlanden hergestellt. Hierzu haben wir
kleine Schneeflocken aus Watte und Schneemänner aus Korken gestaltet und
aufgefädelt. Es konnten auch kleine Birkenscheiben und Zapfen bemalt und
beklebt werden, um sie als Anhänger an den Weihnachtsbaum zu hängen. Da
sich nicht alle Kinder zwei Stunden dieser Arbeit aufmerksam widmen
konnten, gab es immer die Möglichkeit, sich weihnachtliche Malvorlagen
zu nehmen und hierbei ein wenig abzuschalten.

von Ramona Wrobel