Auf geht´s zum Schloss Freudenberg…

Heute ist Ausflugstag! Während die zukünftigen Erstklässler:innen am Kennenlerntag erste Erfahrungen mit Materialien und Arbeitsweisen machen dürfen, geht es für die Primaria-Schüler:innen mit dem Bus Richtung Wiesbaden.

Ziel des heutigen Tages ist das Schloss Freudenberg, das Erfahrungsfeld der Sinne und des Denkens. Hier gibt es an 120 Erfahrungsstationen drinnen und auch draußen so viel zu entdecken und erspüren. Schon beim Ankommen werden unsere Sinne angesprochen, denn in der großen Empfangshalle erwartet uns ein angenehm prasselndes Feuer. Es riecht wunderbar nach Feuer und wir können es uns nach dem Ankommen erstmal gemütlich machen und in Ruhe frühstücken.

Für uns werden heute zwei unterschiedliche Führungen angeboten. Ein Teil der Gruppe beschäftigt sich mit dem Thema Hören, Lauschen und Zuhören, die zweite Gruppe taucht in eine Welt aus Licht, Finsternis und Farben ein.

Es ist beeindruckend und spannend, was wir hier heute so alles entdecken. So erleben wir die Welt im komplett grünen Licht und wie sich im Anschluss daran unser Sehen verändert und der Himmel auf einmal rosa aussieht.

Auch die Dunkelbar, in der man ohne Licht bestellen, bezahlen und essen kann, wird von einigen Kindern aufgesucht. Die Mitarbeiterin, die dort arbeitet, ist selbst blind und erklärt den Schüler:innen, wie wichtig der Hörsinn wird, wenn man seine Umgebung nicht sehen kann.

Geräusche werden erlebbar durch das Anspielen verschiedener kleiner und großer Gongs oder Rohre und wir können mit geschlossenen Augen auf Klangreise gehen. Selbst mit Hilfe von Steinen ist es möglich Töne verschiedener Art zu erzeugen und wir haben dabei viel Spaß.

Der Dunkelgang ist für manche eine echte Herausforderung. Hier dürfen wir unseren Weg zu zweit im Stockfinstern ertasten. Einigen Schüler:innen wird da dann doch etwas mulmig und sie kommen schnell wieder heraus. Gemeinsam überlegen wir dann, was ihnen helfen könnte, wenn sie Angst im Dunkeln haben.

Eigentlich gab es noch so viel mehr zu entdecken, aber wir fahren auf jeden Fall mit vielen erlebten (Sinnes-)Erfahrungen wieder nach Hause. Das war ein echt toller Ausflug!