Kinderprojekttage und Open Stage

Drei Tage lang boten unsere Kinder 15 verschiedene Projekte an: Manche fuhren mit Bus und Bahn bis in den Odenwald, um die Gegend um Darmstadt herum zu erkunden, andere entdeckten gemeinsam das Vivarium oder den Bürgerpark. Viele organisierten selbstständig ihr Mittagessen (und es gab nicht nur Süßes). Viele Jugendliche aus der Tertia nutzten die Zeit, um in Eberstadt die Arbeit am Erdkinderplan weiterzuentwickeln oder lernten in entspannter Atmosphäre an ihren Themen weiter. Es wurden Entspannungsreisen angeleitet, Spiele gespielt, Kuchen und Torten gebacken und Süßigkeiten hergestellt.

Bei der gegenseitigen Vorstellung der Kinderprojekte am Folgetag gab es dieses Jahr ein Novum: Erstmals filmte ein Kinderprojekt die anderen und stellte daraus einen Film zusammen, der allen Schüler:innen gezeigt wurde. Es gab dort Einblicke in die Tätigkeiten des Projekts zu sehen, aber auch Interviews mit den Projektanbietenden, Informationen über die Entwicklung der Kinderprojekte in den letzten 10 Jahren und einen Stop Motion-Film, der in dem entsprechenden Projekt entstand.

Im Anschluss an die Präsentation des Kinderprojektfilms fand wieder eine Open Stage mit einem bunten Programm aus Gesangsbeiträgen, Klavierstücken, Rap, Stand-up-Comedy und einem im Rahmen des DoPros von Primariakindern einstudierten Theaterstück statt. Die Moderation und Technik wurde erfolgreich von Kindern der Sekundaria übernommen. Die Kinder zollten den Künstler:innen viel Applaus und forderten Zugaben.

Kinderprojekttage an der Montessori-Schule bedeuten neben viel Spaß, Aufregung und Verantwortung neue Begegnungen unter den Kindern, weil die Projekte einen spannenden Erfahrungsraum außerhalb der Schule, außerhalb der gewohnten Lernpartnerschaften und außerhalb der üblichen Freiarbeitsthemen bieten. Sie finden einmal jährlich statt.