Ein neuer Lernort entsteht

Die Aufgabe war klar: Herauslösen der Holzdecken aus den ehemaligen Gebäuden des Vogelfreunde-Geländes Eberstadt zur zukünftigen Nutzung durch die Tertia-Schüler*innen unserer Schule.

Ziel ist, dass die Schüler*innen der Klassenstufen 7-9 einen Ort haben, der es den Jugendlichen im Sinne einer „Erfahrungsschule“ ermöglicht, z.B. körperlichen Tätigkeiten nachzugehen und ganz unmittelbar Lebenserfahrungen zu sammeln. Die Idee basiert auf dem Bildungskonzept Erdkinderplan von Maria Montessori.

Am Einsatzwochenende kam der Winter zurück, doch konnten die eisigen Temperaturen dem motivierten 3er-Team nichts anhaben. Schnell wurde uns warm bei den Arbeiten und es gab einen wunderschönen Ausblick auf den schneedekorierten Eberstädter Wald.

Eine der Herausforderungen war, die alten Schrauben aus den Deckenpaneelen zu bekommen, um dann die Deckenelemente lösen zu können.

Gegen teilweise vorhandenen Schimmel waren wir mit Masken versorgt, und die ein oder anderen Marderhinterlassenschaften in den Dämmelementen kamen uns von oben entgegen.

Allen Widrigkeiten zum Trotz hatten wir Spaß bei der Arbeit und nach zwei Vormittagen waren alle Deckenelemente entfernt und die Räume picobello von allen Resten gesäubert. Den mitgebrachten Kaffee hatten wir uns redlich verdient.

Christian V., Vater an der Schule