Eine Torte zum Schluss

Am gestrigen Nachmittag konnten wir gemeinsam den Abschluss unserer Jubiläumswoche zum zehnjährigen Bestehen unserer Montessorischule feiern.

Die ganze Woche über haben die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit den Themen ihrer Projektgruppen (Gesicht zeigen, ökologischer Fußabdruck, Maria Montessori sowie Schulhausgestaltung) auseinandergesetzt.

Die Abendveranstaltungen haben diese Inhalte aufgriffen und vertieft.

Als es gestern Abend in den Räumen leerer wurde, habe ich die Zeit genutzt, um die Ergebnisse dieser vielseitigen Woche zu betrachten. Bei meinen Rundgang fiel mir immer wieder auf, wie konzentriert und umfassend sich alle Beteiligten mit ihren jeweiligen Inhalten beschäftigt haben. Bereits im Laufe der Woche habe ich wahrgenommen, dass alle Themen sowohl der Schülerinnen und Schüler als auch die der Abendveranstaltungen wunderbar ineinandergriffen und sich gegenseitig befruchteten. Zudem kamen mir und auch Euch schon am Freitagnachmittag viele Gedanken und Ideen, wie all das, was wir in dieser Woche erarbeitet haben, in unseren schulischen Alltag weiterhin eingetragen werden kann. Ich empfinde das Erreichte der Woche an sich bereits als so wertvoll und in der Zusammenschau aller Ergebnisse wurde mir dann bewusst, dass das Ziel des Arbeitskreises „Werte/ Miteinander – Füreinander“ eine Woche zum Thema „Miteinander – Füreinander“ zu organisieren, dessen Eindrücke uns nicht nur punktuell erreichen, sondern in unseren schulischen Alltag nachwirken, erreicht wurde. Dies freut mich sehr! Nun ist es unsere Aufgabe, den Geist der Jubiläumswoche weiterhin wachzuhalten.

Zum Gelingen des Ganzen haben viele, viele Personen beigetragen:

Ihr als Eltern, die nicht müde wurden, sich umzuhören, zu organisieren, viele zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, überall mitanzupacken und noch weitere tausend Kleinigkeiten zu erledigen, die zum Gelingen der Woche und des gestrigen Nachmittags beitrugen.

Ihr als Lernbegleiter, die ihr unermüdlich geplant und vorbereitet habt, Exkursionen organisiert, nachgefragt und recherchiert, mitgedacht und alle Schülerinnen und Schüler engagiert durch die Woche begleitet habt.

Ihr als Schüler, dass ihr Euch ganz offen auf die Themen der Woche eingelassen habt, Euch in viele neue Inhalte eingearbeitet habt, konzentriert und motiviert bei der Sache wart, durch Eure Anstrengungsbereitschaft in nur einer Woche Großes auf die Beine gestellt habt und an den Herausforderungen gewachsen und über Euch hinausgewachsen seid.

Ihr als Mitglieder der Schulfamilie, die ihr immer wieder nachgefragt habt, ob noch geholfen werden kann, die ihr mitgedacht habt, die sich um all die Dinge gekümmert haben, für die sonst vielleicht die Zeit gefehlt hätte und die mir die ganze Woche über den Rücken freigehalten haben, sodass die Woche zum zehnjährigen Bestehen so gelingen konnte.

Für all das und alles, was ich nun nicht aufgezählt habe, möchte ich ein großes und herzliches Dankeschön sagen. Hierin liegt für mich persönlich das Miteinander und Füreinander unserer Montessorischule.

Ein großes Dankeschön auch nochmal an Susy und Dwi, die am Donnerstagnachmittag/ -abend viele Stunden damit verbrachten, diese leckere und toll dekorierte Geburtstagstorte zu backen und zu gestalten. Hoffentlich hat jeder von Euch mal probieren können.

Julia, Schulleitung