Schulkiosk Saftladen wird blau

Ende 2013 bekam die Schule einen Bauwagen zur Verfügung gestellt, der im Zuge eines Elternprojektes renoviert und zu einem Schulkiosk umgebaut werden sollte. Damals hat die Tertia damit begonnen, dann folgte der Schulumzug in die Berliner Allee und es passierte lange nichts.

2016 haben wir (Tertia) den Bauwagen dann von der Abschlussklasse (ehemalige Tertia) übernommen, die mit diesem Projekt angefangen und den Bauwagen bereits entkernt und mit der Isolierung begonnen hatte.
Im Rahmen eines Elternprojektes sollte es weitergehen, was sich aber leider als ineffektiv erwies, weshalb wir eine Projektwoche starteten.

In dieser haben wir folgendes geleistet:

1.Tag

  1. Bauwagen aus der Schulhofecke holen und zwischen Garage und Schulgebäude positionieren.
  2. Baumaterial sichten, gegebenfalls einkaufen gehen und Baustelle einrichten.

2.Tag

  1. Fenster einmessen und anzeichnen
  2. Deckenverkleidung herstellen
  3. Eine kleine Holztreppe für die Eingangstür bauen.

3.Tag

  1. Fenster, die wir aus einem Abbruchhaus zur Verfügungen hatten, aufarbeiten (über die ganze Woche)
  2. Wände ausbeulen
  3. Dach und Dachrinnen reparieren

4.Tag

  1. Den gesamten Bauwagen isolieren: Styropor für die Wand- und Dachverkleidung zusägen

5.Tag

  1. Als letztes Bauwagen zwischen Garage und Schulgebäude heraus schieben und vor den Garagen positionieren.
    Metalltreppe vor dem Bauwagen anbringen und den Wagen auf Paletten absenken und ausrichten.

Nach dieser Woche haben wir gewartet, bis es etwas wärmer geworden war, dann haben wir in einer weiteren Projektwoche -und nach längerer Überlegung und Abstimmung- den Bauwagen blau gestrichen. Die Fenster haben wir weiß angemalt und eine neue Eingangstür eingesetzt.

Er schaut richtig ordentlich aus und wir können unser Saftladen Logo anbringen! Jetzt können wir anfangen, den Verkauf von vielen leckeren Getränken und Brötchen zu starten, natürlich werden die Süßigkeiten nicht zu kurz kommen.

Von: Emma Helfrich