Friedensnachmittag für die Ukraine

Auch vor der Montessori-Schule machen die Kriegsnachrichten aus der Ukraine nicht halt und bald war von Schüler*innen-Seite der Wunsch da, etwas zur Unterstützung beitragen zu können.

Dazu Johannes von der Schüler*innenvertretung: “ In den Klassen wurde über den schrecklichen Krieg gesprochen und dabei kamen mehrere Schüler*innen auf die Idee, für die Ukraine eine Veranstaltung zu organisieren, um dort Spenden zu sammeln. Aber wie? Es kamen zum Beispiel die Ideen für einen Spendenlauf oder einen Friedensnachmittag. Die Schüler*innen entschieden sich für den Friedensnachmittag. Es wurden Flyer gemalt und geschrieben. Ukrainische Geflüchtete wurden eingeladen (das meiste wurde übersetzt). Es wurden ein Sketch, ein Flamenco und eine Zaubershow aufgeführt. Man konnte Bons kaufen und sie an den Ständen einlösen.” 

Mit der Unterstützung von Eltern und Großeltern, Geschwistern und Lernbegleitungen lockten leckere Speisen und Getränke und duftende Waffeln. Auch der Flohmarkt, das Unterhaltungsprogramm und die gebastelten Werke kamen bei Groß und Klein gut an. Johannes: “Ich finde, dass es ein guter Nachmittag war.”

Besonders schön war, dass die Montessori-Schule („Monte“) auch ukrainische Gäste, die ihr Land wegen des Kriegs verlassen mussten, an diesem Nachmittag willkommen heißen konnte.

Julia Bojarski, eine der Lernbegleiterinnen, hatten den Kontakt hergestellt: „Dieser Nachmittag war eine wertvolle Abwechslung im traurigen Alltag dieser Menschen. Dankeschön dafür an alle Schülerinnen und Schüler, an das Monte-Team und alle Eltern!“

Von ihr kamen auch einige direkte Rückmeldungen unserer Gäste: „Vielen Dank für das schöne Fest!“ „Dankeschön! Die Kinder waren toll!“ „Uns hat es sehr gut gefallen. Es war eine richtige Erholung für die Seele!“ „Danke an alle! Wir spürten Wärme, Herzlichkeit und Offenheit!“

Der Nachmittag diente auch dazu, Geld für die direkte Hilfe zu sammeln: über 1300 Euro kamen dabei zusammen und werden an eine von den Schüler*innen ausgewählte Hilfsorganisation überwiesen.

Die Montessori-Schule wird ihre Unterstützung für die Ukraine fortsetzen: Auch die Einnahmen des Flohmarkt, der am 14. Mai stattfindet, werden komplett gespendet. 

Autor*innen: Schulleitungsteam, Schüler*innenvertretung, Eltern